ADAC sagt danke

Quelle: facebook/adac Foto: Dr. Matthias Hamdorf
Von am 10.04.2015

Ist der Ruf erst ruiniert, sind Imagekampagnen wichtig. Und schwierig. Der ADAC setzt mit der neuen bundesweiten Kampagne auf den falschen Begriff.

Der ADAC sagt „Danke für Ihr Vertrauen!“ Unter dem Kampagnen-Motto starteten diese Woche Plakate und Anzeigenmotive. Ab Montag, den 13.04.15 folgt ein 15-sekündiger TV-Spot. Das angeschlagene Image nach und nach wieder aufzupolieren, kann dem ADAC nicht schaden. Noch sind die Berichte über Manipulationen, unkontrollierte Funktionäre und die undurchsichtige Vermögenslage nicht verpufft. Das Vertrauen war weg, als rauskam: Beim ADAC-Preis „Gelber Engel“ wurde betrogen. BMW, VW und Mercedes gaben ihre Pokale zurück, führende Köpfe des Automobil-Clubs mussten gehen. Den Preis gibt es nun nicht mehr – der Imageschaden sorgte jedoch nicht für den befürchteten Mitgliederschwund. Für diese Vereinstreue bedankt sich der ADAC nun bei seinen Mitgliedern in Form der neuen Kampagne.

Eine Imagekampagne ist wichtig. Aber ausgerechnet Vertrauen in den Mittelpunkt zu stellen, ist für den ADAC mutig. Zumal Treue der bessere Begriff gewesen wäre.

©ADAC

©ADAC

Beitrag kommentieren