Austauschbar oder mild & wild

Quelle: serviceplan.com
Von am 25.03.2014

Werbung kann sehr unterschiedlich ausfallen. Entscheidend sind Kreativität und Professionalität der Agentur und Mut des Kunden. Gute Werbung und intelligente Kommunikation scheitern oft am Letzteren: Der Marketingleiter beim Kunden verquirlt und reduziert die kreative Idee so lange, bis das Ergebnis me-too ist. Vielleicht war es so bei Wensauer & Partner für den Kunden Krombacher?

Wie bewirbt man eine Biermarke: prominentes Testimonial, Heile-Welt-Motiv und Begriffe wie süffig und frisch. Fertig ist die Kampagne. Genauso macht es Wensauer & Partner mit Schauspieler Schweighöfer als Testimonial. Man braucht nur das Flaschen-Etikett austauschen, schon ist das Motiv für Veltins fertig. Vielleicht liegt es auch daran, dass Wensauer die Marke Krombacher seit 25 Jahren betreut und der Kreation absolut nichts mehr einfällt. Fazit: Langweiliger und unwirksamer als die aktuelle Kampagne geht wirklich nicht. Ähnliches Produkt, ähnliche Umgebung und Konsumerlebnis: Develey Senf. Wie bewirbt man bayerischen Senf: Grillen, Wurst, Biergarten, blauer Himmel, bayerische Fröhlichkeit. Genau die Zutaten nimmt die Agentur Serviceplan Campaign – belässt es aber nicht dabei. Die Umsetzung ist frech. Die Agentur des Senfherstellers Develey versucht einen Kompromiss aus Heimatverbundenheit und modernem Auftritt. Im Zentrum steht die Werbefigur Johanna – im Dirndl, ganz mild und wild. Die Protagonistin nascht Senf, Saucen, Ketchups und Dressings. Das Dirndl, kreiert vom Münchner Label Coco Vero, greift bei der Tracht Farbgebung und Anmutung der verschiedenen Produkte auf. Das bleibt im Kopf. Das gibt der Marke ein Gesicht.

Die Markenkampagne mit dem neuen Claim “Develey. Bayern isst so.” geht zum 1. April los und richtet sich vor allem an junge Menschen. Serviceplan Campaign hatte im Herbst 2013 einen Pitch für sich entschieden. Die Plakatmotive sind bayernweit zu sehen. Dazu werden Infoscreens in den U-Bahnstationen in München und Nürnberg gebucht. Print Anzeigen, Plakate in der Bayerischen Oberlandbahn, PoS-Aktivierung sowie Rezeptkarten und Postkarten ergänzen die Markenkampagne. Congrats und weiter so: guter Start für Serviceplan Campaign bei Develey. Johanna hat viel Potenzial für eine Fortführung der Kampagnenidee.

Quelle: facebook.com/Krombacher

Quelle: facebook.com/Krombacher

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