Begegnungen

Screenshot: youtube.com/AktionMensch
Von am 23.03.2015

In einem Casting lernen sich Menschen mit und ohne Behinderung vor laufender Kamera kennen. Wie so oft ist das erste Mal überraschend, irritierend oder lustig. Dieses Casting markiert den Start einer Inklusionskampagne von Aktion Mensch.

Die Idee ist nicht neu – aber sie wirkt. Die Künstlerin Tatia Pilieva machte es vor: Sie animierte Menschen dazu, sich bei ihrer ersten Begegnung zu küssen. Der Spot erzeugte ein gewaltiges Echo im Web. Aktion Mensch bedient sich nun dem gleichen Muster. Unvorbereitet trafen die Teilnehmer auf ihren Castingpartner. Hier musste sich niemand küssen – dennoch wird das Vorhaben deutlich: Aktion Mensch will für Begegnungen sorgen: zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Eine Kampagnen-Webseite begleitet den Spot. Weitere Aktionen sollen folgen. Gecastet wurde übrigens nicht nur für den Spot selbst, sondern ebenso für einen TV-Werbespot für die Aktion Mensch-Lotterie

Inklusion ist ein wichtiges Thema in unserer Gesellschaft. Begegnungen zu schaffen ist das geeignete Mittel gegen Ängste und Sorgen im täglichen Miteinander. In Anlehnung an den prominenten Spot „First Kiss“ schafft der Spot nicht nur Begegnungen, sondern kreiert beim Zuschauer etwas noch Wichtigeres: ein Lächeln.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren