Der tödliche Blick aufs Handy

© Screenshot: www.youtube.com/ AT&T
Von am 29.07.2015

Das Handy kann warten. AT&T hat eine neue Präventionskampagne ins Leben gerufen. „It can wait“ soll das Bewusstsein der Autofahrer stärken, sich während der Fahrt ausschließlich auf die Straße zu konzentrieren.

Der nordamerikanische Telekommunikationskonzern AT&T hat in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur BBDO New York eine emotionale Aufklärungskampagne entworfen. In einem knapp vierminütigen Videoclip wird der Alltag von sechs Menschen vorgestellt. Ein Junge fährt Fahrrad, eine junge Mutter fährt im Auto mit ihrer kleinen Tochter, ein Familienvater hofft auf einen Lottogewinn und ein alter Mann wird von seiner Betreuerin umsorgt. Der Unglücksfall: Die junge Mutter lässt sich während der Autofahrt zu einem kurzen Blick aufs Handy hinreißen und rast frontal in den Pick-up des hoffnungsvollen Lottospielers. Die weiteren Protagonisten schauen dem schrecklichen Unfall entsetzt zu. Die Story endet mit der Botschaft: „no post is worth a life.“ auf deutsch: keine Mitteilung ist ein Leben wert. Verstärkt wird die Kampagne durch Plakate, einen Youtube-Auftritt und ein Versprechen für aufmerksames Autofahren, das man auf der AT&T-Homepage abgeben kann.

Der Videoclip verdeutlicht einmal mehr, wie schnell tödliche Unfälle durch eine kleine Unachtsamkeit entstehen können. Mit Hilfe von exzellentem Storytelling hat AT&T für jede Menge Gänsehaut und Aufmerksamkeit gesorgt. Mit über drei Millionen Klicks auf Youtube und über sieben Millionen digitalen Versprechen auf der Homepage ein viraler Erfolg. Nun werden hoffentlich mehrere Autofahrer das Handy während der Fahrt liegen lassen.

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