Wie ein Mädchen? Nicht mit mir!

Screenshot: youtube.com/Always Deutschland
Von am 05.03.2015

Pünktlich zum Weltfrauentag zeigt die Marke Always was es bedeutet, ein Mädchen zu sein. Der Ausspruch „Wie ein Mädchen“ erfährt eine ganz neue Bedeutung.

In dem Spot werden jugendliche Mädchen und Jungs aufgefordert, zu werfen, zu rennen und zu kämpfen wie ein Mädchen. Das Ergebnis sind unkoordinierte Bewegungen, die überzogen und lächerlich wirken. Fragt man hingegen Mädchen und Jungs im Kindesalter, sind die Reaktionen überraschend. Sie legen sich ins Zeug und zeigen, was sie können. Always wirft mit der Kampagne „Wie ein Mädchen“ die Frage auf, wann sich das Verständnis vom Frauenbild verändert. Unter dem Hashtag #LikeaGirl findet der Spot großen Anklang. Gemäß des Mottos des diesjährigen Frauentags „Make it happen“ ruft Always zum Umdenken auf.

Du wirfst wie ein Mädchen – wer das jetzt noch als Beleidigung empfindet, hat die Botschaft der Kampagne nicht verstanden. Weniger Emotionalität hätte allerdings gereicht, um den Standpunkt von Always zu verdeutlichen.

Beitrag kommentieren