Wer geht Günter ins Netz?

Screenshot: youtube/otelogermany
Von am 09.09.2013

Die neue Kampagne der vodafone Zweitmarke otelo ist gestartet: Testimonial Günter Netzer gibt nach seinen Haaren nun seinen guten Namen her. „Der Fischer hat den besten Fisch, der Netzer das beste Netz“, so der Claim des Spots. Otelo verlässt sich erneut auf die Strahlkraft des ehemaligen Welt- und Europameisters.

Otelo nutzt seine neue Kampagne, um das erweiterte Produktportfolio zu präsentieren. Die ersten 30 Sekunden des Spots gehören der Marke und Günter Netzer. Die letzten zehn Sekunden kommen als klassischer Produkt-Spot daher: Geworben wird für eine Flatrate mit zweijähriger Vertragslaufzeit. Bisher hatte otelo nur Prepaid angeboten. Die Kampagne konzeptionierte und realisierte die Düsseldorfer Agentur argonautenG2. Ausgehend von Günter Netzer bleibt otelo in seiner Marketingstrategie dem Fußball treu: Seit der Saison 2012/13 ist otelo Trikotsponsor von Fortuna Düsseldorf.

Otelo gehört seit 2010 zu vodafone. Seitdem versucht vodafone, die Marke langsam aber sicher wieder aufzubauen. Die Kommunikation liegt direkt bei vodafone. Das Testimonial Günter Netzer zeigt sich hierfür bestens geeignet. Allerdings stehen die Kommunikatoren vor der Aufgabe eines Spagates: Markenbildung mit Günter Netzer und die Kommunikation von vermeintlichen Discount-Angeboten müssen Hand in Hand erfolgen. Bürgt man seinem Testimonial zu viel auf?

Kommentare zum Thema

Medienvertretung Hamburg schrieb am 17.09.2013 um 21:51 Uhr:

Ab sofort heisst es aber “… immer Netz hat – der Netzer” und nicht mehr “das beste Netz”.
Gab es hier wettbewerbsstreitigkeiten? … oder warum wurde der Werbetext so massiv geändert?

Michael Erlemeier schrieb am 20.09.2013 um 16:38 Uhr:

Die Pressestelle von vodafone hat uns bis heute zu diesem Sachverhalt noch keine Antwort liefern können. Sobald wir ein offizielles Statement erhalten, werden wir dieses kommunizieren.

Medienvertretung Hamburg schrieb am 20.09.2013 um 21:13 Uhr:

Das beste Glas hat der Glaser, das beste Netz ….
hat die Deutsche Telekom!
… und wer das bezweifelt wird verklagt

Monopolstellung mit Angstpotential

Michael Erlemeier schrieb am 24.09.2013 um 15:27 Uhr:

Wir haben ein Statement von vodafone erhalten: Man wolle die Werbeaussage von Wettbewerben nicht angreifen lassen und die Aussage dadurch beeinträchtigen lassen. „Daher hat otelo für die neue “Alles flat – Alles fair” Kampagnen Alternativen entwickelt.“

Beitrag kommentieren