Das Who ist Who im Markendschungel

obs/Coca-Cola Deutschland GmbH
Von am 28.10.2013

Die YoungBrandAwards 2013 wurden verliehen. 161 Marken standen im Online-Voting zur Auswahl. Das Ziel: herauszufinden, welche Marken bei der jungen Zielgruppe ankommen. Marken über Marken standen zur Auswahl. Jugendliche hatten die Qual der Wahl und haben sich entschieden.

Das Online-Voting wird jährlich von der Münchner Agentur Youngcom initiiert. Mithilfe der Stimmen der Jugendlichen soll der jeweilige Markenwert in der jungen Zielgruppe ermittelt werden. Ingesamt 161 Marken wurden bewertet. Fazit: die Marktführer bleiben bei den Jugendlichen beliebt. Bei den Fast-Food-Ketten setzte sich McDonald´s durch. Süßes soll von Haribo kommen und Coca Cola ist der begehrteste Durstlöscher. Bei den Automarken stehen VW und Audi hoch im Kurs. Samsung setzt sich in der Kategorie „beliebtestes Smartphone“ durch. Levi´s, Nike und Fossil sind in der Bekleidungsindustrie ganz vorne dabei. Das Online-Voting wurde von den abgefragten Marken intensiv über Social Media-Aktivitäten beworben. Die Awards konnten eine Reichweite von über 10 Millionen Fans verzeichnen. Befragt wurden 13 bis 29-Jährige aus ganz Deutschland.

Das Online-Voting bringt keine überraschenden Ergebnisse hervor. Die genannten Marken zählen seit jeher zu den beliebtesten bei den Jugendlichen. Sie sind hipp, sie sind trendy und so werden die Marken auch inszeniert. Sie treffen genau den Geschmack der jungen Erwachsenen. Das Voting bestätigt die Marken und bestärkt die Motivation: Wir machen alles richtig.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren