Die Zukunft wird Wirklichkeit

Screenshot: youtube/HUVrTech
Von am 05.03.2014

HUVr Tech spielt mit den Träumen aller Fans der Kulttrilogie Zurück in die Zukunft. Mit einer groß angelegten Marketing-Kampagne kündigt das Unternehmen an: Das Hoverboard sei ab Dezember dieses Jahres käuflich zu erwerben.

Wenn Utopien Wirklichkeit werden: Am 21. Oktober 2015 erreichen uns Doctor Emmet Brown und Marty Mc Fly aus dem Jahr 1985 – mit einem Delorean, der dank Fluxkompensator durch die Zeit reist. Bis dahin muss noch viel geschehen: Cafés brauchen virtuelle Bedienungen, aus Highways müssen noch Skyways werden und Pizzen müssen hydriert werden können. Die bevorstehende vergangene Zukunftsfiktion zum Anlass genommen, nutzt die Fantasiefirma HUVr Tech für einen Marketing-Coup. Sie kündigt auf einer eigens angelegten Webseite das Hoverboard an – für Dezember 2014. Hinzu kommt ein prominent besetztes Werbevideo im Netz. Neben Christopher Lloyd geben sich Skateboard-Legende Tony Hawk und Musiker Moby die Ehre. Es wundert niemanden: Der Spot hat bereits virale Fahrt aufgenommen. Trotz prominenter Testimonials bleibt das Hoverboard leider noch Fantasie. Ein Blick in die Kategorie ‘about us’ genügt, um zu erkennen: Das wird wohl nichts. Dort heißt es wörtlich: „All features, content, specifications, products and prices of products and services described or depicted on this website are subject to change at any time without notice.“

Zukunftsfiktionen treiben uns an: jeden Tag, jede Woche und jeden Monat – bis Jahre vergehen. 1985 war das Jahr 2015 noch lange entfernt. Heute nicht mehr. Die Zeit hat Zurück in die Zukunft eingeholt. Ein idealer Anlass für Werbung und PR. Eine Frage bleibt: Was soll hier beworben werden?

Vermutungen liegen nahe, dass Nike den vergangenen Zukunftstrend für sich und sein Schuhmodell Nike MAG, nutzen könnte. Das Modell aus Zurück in die Zukunft ist bereits 2011 in einer limitierten Edition erschienen, jedoch fehlte hier noch die Zukunft: die Power-Laces – automatisch schließende Laschen. Die Modellserie ist zugunsten der Michael J. Fox Foundation for Parkinson’s Research versteigert worden. Der Nike-Designer Tinker Hatfield kündigte vor kurzer Zeit bei einem Auftritt in New Orleans an: 2015 werde es die Power Laces geben. Genaueres ist bisher unbekannt. Klar ist jedoch: Es wird einen Profiteur des aktuellen Zurück in die Zukunft–Hypes geben. Vielleicht ist es sogar eine Neuauflage des Delorean.

Beitrag kommentieren