Auf zu Tiktok?

© Screenshot: www.tiktok.com/@ahojbrause_official
Von am 15.05.2020

Von einigen als Kinder-App verspottet, von inzwischen 800 Millionen Usern regelmäßig benutzt – Tiktok polarisiert. Doch was ist dran an der Trend-App und ist sie gar die Zukunft des Marketings?

Tiktok hat unglaubliches Werbepotenzial – das wissen große Marken für sich zu nutzen. Unternehmen wie Zalando oder Ahoj-Brause starten Hashtag-Challenges und spornen die überwiegend sehr junge Community dazu an, eigene Videos unter ihren Hashtags zu verbreiten. Das kann sehr erfolgreich sein oder grandios schief gehen. Congstar generierte mit der Kampagne #probierwasgeht über 900 Videos. Kentucky Fried Chicken hingegen löste mit #dothecoronell einen kleinen Shitstorm aus. Trotzdem kann sich die Resonanz sehen lassen. Die Kampagne generierte beeindruckende 100 Millionen Views.

Doch reicht die große Reichweite um Tiktok als Zukunft des Influencer-Marketings zu postulieren? Mit der App beschreiten Marketer neuer Wege und binden die Community ein, wie nie zuvor. Das Ergebnis sind lustige Kampagnen mit unglaublicher Reichweite in der Generation Z. Auch wenn viele Unternehmen und Agenturen in puncto Tiktok noch hinterherhängen, hat die chinesische App Potenzial, eine feste Größe im Social-Media-Marketing zu werden.

@ahojbrause_official

Ahoj-Brause braust auf: Werde halb Mensch, halb Rakete. Das prickelt! ##pulverdichauf

♬ Originalton - ahojbrause_official

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren