Blogging-Star verursacht Ansturm auf Drogeriekette

Screenshot: www.youtube.com/BibisBeautyPalace
Von am 20.11.2015

Die erfolgreiche Beauty Bloggerin Bibi von BibisBeautyPalace hat in Kooperation mit der Drogeriekette Dm ihren eigenen Duschschaum auf den Markt gebracht. Die Reaktionen der Internetgemeinde: Von völliger Euphorie bis Hetzkommentaren ist alles dabei.

Innerhalb von drei Jahren wurde Bianca Heinicke zur erfolgreichsten Bloggerin Deutschlands. Mit kurzen Videos über die neuesten Beautytipps und Ereignissen aus ihrem Leben eroberte sie die Herzen kleiner Mädchen im Sturm. Für ihre Fans ist sie Schönheitsideal und Stylingvorbild zugleich. Alle wollen so sein wie sie. Da war es zu erwarten, dass der neue Duschschaum in den zwei Duftvariationen „Tasty Donut“ und „Creamy Mandarin“ von ihren Fans angenommen wird. Clever beworben mit tagelangen Countdowns für den Spannungsaufbau auf allen Kanälen war es letzten Freitag so weit: Dm erlebte einen Ansturm auf Märkte in ganz Deutschland. Einige Filialen meldeten bereits nach wenigen Stunden den Ausverkauf des Produktes. Gegenwind erhielt Bibi allerdings trotzdem. Konkurrenten wie Udo Bönstrup nahmen kein Blatt vor den Mund.

©www.facebook.com/udoboenstrup

©www.facebook.com/udoboenstrup

Jetzt wird Bibi vorgeworfen, sie würde ihre Bekanntheit ausnutzen, um kleinen Mädchen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Mit 3,95 Euro ist das Produkt zwar erschwinglich, aber im Vergleich zu herkömmlichen Duschpräparaten relativ teuer. Nicht das erste Mal, dass sie einen kleinen Shitstorm erlebt. Bereits vor einiger Zeit brachte sie in Kooperation mit der Telekom ein Smartphone auf den Markt. Die Kritik: Viel zu teuer. Nachdem das Smartphone dann günstiger als das gleiche Modell ohne Bibi-Foto vertrieben wurde, verstummten die Kritiker.

Bibis Duschschaum ist ein Paradebeispiel für erfolgreiches Influencer-Marketing. Ausverkaufte Aufsteller sprechen für sich. Bibi empfiehlt und kleine Mädchen investieren das meist spärliche Taschengeld. Moralisch fragwürdig – doch der Erfolg gibt ihr recht.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren