Der Hunger bekommt Namen

Screenshot: youtube.com/World Food Programme
Von am 17.02.2015

Zlatan Ibrahimović unterstützt die UN World Food Programme (WFP): Die neue Kampagne soll auf den Hunger in der Welt aufmerksam machen. Der Star von FC Paris St. Germain ist das Testimonial und macht das, was er am besten kann – Tore schießen.

Zurzeit müssen 805 Millionen Menschen auf der Welt Hunger leiden. Das ist jeder Neunte. Die WFP kann in diesem Jahr rund 78 Millionen Hungernde in 76 Ländern unterstützen. Finanziert durch freiwillige Spenden. Das wusste bis jetzt kaum jemand. Dank Ibrahimović wissen es jetzt mehr. Denn: Im Spiel gegen den SM Caen traf er bereits nach 72 Sekunden, setzte zum Torjubel an und zog sein Trikot aus: Neben seinen übliche Tattoos zierten seinen Oberkörper 50 Namen. Namen von Menschen, die hungern. Die Aktion war der Anpfiff für die Kampagne 805 Million Names und brachte Ibrahimović gelb ein.

Die Kampagne der WFP löst das politische Statement von Ibrahimović auf dem Platz auf: Ein hochemotionaler Imagefilm spielt gekonnt mit der Prominenz des Fußballers. „Wo ich auch hingehe, erkennen mich die Menschen, rufen meinen Namen und jubeln mir zu“, sagte Ibrahimović. „Aber es gibt Namen, die sich niemand merkt, denen niemand zujubelt: Die der 805 Millionen Menschen weltweit, die derzeit Hunger leiden.“ Der Coup ist gelungen.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren