Deutscher Löwenanteil in Cannes

Pascal Schmitt /pixelio.de
Von am 25.06.2013

Cannes Lions International Festival of Creativity versammelt als international bekannteste Zusammenkunft der Kreativen alles um sich, was in der Werbebranche Rang und Namen hat und zeichnet diese, wenn sie es verdient haben, mit einem der begehrten Löwen aus. Kreativ und erfolgreich zeigte sich erneut die deutsche Konkurrenz. Mit insgesamt 67 Löwen holen die alteingesessenen Agenturen viele Trophäen nach Deutschland. Allerdings mit einem Beigeschmack: 2012 waren es 18 Löwen mehr. Bedenkt man, dass führende Agenturen wie Jung von Matt nicht am Wettbewerb teilnahmen, ist das mit Nachsicht zu bewerten.

Der Löwenanteil für Deutschland im Überblick: 67 Löwen, davon ein Grand Prix in der Kategorie Design und der Zusatzpreis Grand Prix for Good. Das ergibt insgesamt ein Ranking von Platz fünf. Beachtlich, wenn man berücksichtigt, dass zwei der Top-Agenturen aus Deutschland aufgrund fehlender Teilnahme das Ranking nicht beeinflussen konnten.

Strahlender Gewinner war BBDO Germany. Die Agentur hat sich gleich in mehreren Kategorien den begehrten Löwen verdient gemacht. In der Kategorie Branded Content & Entertainment konnte sie sich Silber für ihre „Ant Rally“ für WWF und Bronze für ihr „Tree Concert“ für BUND einheimsen. Ebenfalls vergeben wurde der Grand Prix for Good. Und auch hier glänzte BBDO Düsseldorf für ihre „Ant Rally“. Die Agentur ist damit 2013 die erfolgreichste Deutschlands.

Ganz vorne mit dabei auch Serviceplan aus München. Elf Löwen darf die Agentur ihr Eigen nennen. Besonderheit: Bereits zum zweiten Mal in Folge erhielt sie den „Grand Prix“ in der Kategorie „Design“. Diesmal mit einem Nachhaltigkeitsbericht für den italienischen Lebensmittel-Discounter Auchan. Damit gelang der Agentur ein Heldenstreich, denn das kann bisher kein anderer Teilnehmer in der Historie der Cannes-Lions von sich behaupten.

Saatchi & Saatchi, Ogilvy & Mather und weitere Agenturen bringen ebenfalls jede Menge Trophäen von der Cote d’Azur mit nach Hause und können auf einen erfolgreichen Wettbewerb zurückblicken.

Im Punkteranking zählt die BBDO Gruppe zu den absoluten Gewinnern. Der Grand Prix für Serviceplan bringt der Agentur den Spitzenplatz in der Bilanz ein.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren