Die Media Markt Moneytrucks

Die Media Markt Moneytrucks bringen 10.000 Euro zur Gewinnerin © https://www.facebook.com/mediamarkt
Von am 25.07.2013

Gewinnausschüttung mal ganz anders: 193 ferngesteuerte Trucks liefern einer glücklichen Gewinnerin den Gewinn von 10.000 Euro in einer Million Ein-Cent-Stücken. Die Aktion sorgte in Olpe für Aufsehen.

„Achtung! Das ist ein Geldtransport. Bitte verlassen Sie die Straße!“ ertönte es und die Einwohner des Stadtteils Saßmicke gerieten in Aufruhr. Sicherheitspersonal räumte die Straßen und sie rollten an: die Moneytrucks. 193 Trucks, bis zum Rand beladen mit Ein-Cent-Münzen, fahren langsam aber beständig zum Haus der Gewinnerin Daniela L. Die Gewinnerin steht vor ihrer Wohnungstür und blickt auf die zahlreichen Moneytrucks. Wenige Sekunden später ist es schon soweit und die Miniatur-Lkws leeren Ihre Ladeflächen: Schnell liegen die eine Millionen Cent Stücke in Form eines Berges in der Einfahrt des Hauses. Media Markt hatte im Juni, anlässlich des millionsten Facebook-Fans, zu einem Gewinnspiel auf Facebook aufgerufen. Die Facebook-Anhänger sollten erraten, wie viele Moneytrucks notwendig währen, um eine Million Cent Stücke zu transportieren. 87 Fans haben den richtigen Tipp über eine App abgegeben, doch Daniela L. wurde als Gewinnerin ausgewählt. Nachdem am 7. Juli die Gewinnerin feststand, machten sich die Moneytrucks einen Tag später bereits auf dem Weg.

Am 21.07.2013 war es dann soweit und das Video der Geldanlieferung wurde veröffentlicht. Immer wieder wurden auf Facebook neue Bilder von der Truck-Kolonne veröffentlicht, um die Medienwirkung der Kampagne auch über die Gewinnerermittlung aufrechtzuerhalten. Media Markt spielte seine Karten durch neue Bilder von den Moneytrucks gut aus und konnte seine Facebook-Fans mit der Kampagne gut unterhalten. Die neuen Bilder und Informationen über die Reise der Moneytrucks steigerten die Medienwirksamkeit der Kampagne. Mehr als 7.100 Facebook-Fans gefällt das Gewinnervideo und über 1.600 Leute haben das Video der Gewinnausschüttung auf Facebook mit Freunden geteilt. Umgesetzt wurde die Kampagne von der Agentur Ogilvy & Mather, Frankfurt.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren