Farbe macht glücklich

Quelle: www.lighting.philips.com
Von am 12.12.2013

Kummer, Angst und Krankheit: Krankenhäuser sind kein Ort von Frohsinn, sondern von erwachsener Ernsthaftigkeit. Ein von Philips unterstütztes Projekt, in einem Kinderkrankenhaus in Dallas, will sich dieses Problems annehmen und beheben.

Angeregt durch einen Umbau des Phoenix Children´s Hospital in Dallas in den USA unterstützte Scott Oldner, Inhaber von Scott Oldner Lighting Design, das Architekturbüro HKS bei der Umgestaltung des Kinderkrankenhauses. Oldner hatte ein klares Ziel für das Umbauprojekt: Er wollte Menschen eine Zuflucht schaffen, in der sie von den medizinischen Leiden um sie herum abgelenkt werden. Hierfür setzte Scott Oldner auf Farbe in vielen Aspekten. Er lies sich von einer in der Nacht blühenden Wüstenblume inspirieren und schuf so durch den Einsatz von Lichtelementen ein farbenprächtiges Kinderkrankenhaus. Die Kinder wirken begeistert. Sie sind fasziniert von all den Farben, die sie plötzlich in ihrer Umgebung entdecken können und vergessen für eine gewisse Zeit ihre eigene Krankheit und sind wieder Kind.

Das Projekt ist etwas fürs Herz und in jedem Fall ein voller Erfolg, denn den Kindern wird eine kindgerechte Umgebung geboten. Mit über 100.000 eingesetzten LED-Leuchten erinnert das Krankenhaus weniger an einen Ort, an dem es um Tod und Krankheit geht, sondern vielmehr an einen Kindergarten. Mit Farbe und Licht schafft Phillips in Kooperation mit dem Architekturbüro HKS und Scott Oldner Lighting Design Hoffnung und Freude, wo sie dringend gebraucht wird. Die Aktion beschert Philips ein positives Image und sorgt für viel positive PR. Ein schönes Beispiel, wie Marketing das Leben der Menschen auf positive Weise beeinflussen kann.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren