Fliegen mit Memes

Screenshot: www.youtube.com/Delta
Von am 02.06.2015

Delta Air Lines ist für witzige Sicherheitsvideos bekannt. Für das Aktuelle bedient sich Delta an bekannten Internetphänomenen.

Sicherheitsvideos für Flugzeuge aufzupeppen und interessanter zu machen, liegt im Trend. Die Fluglinie Delta Air Lines setzt ihre Reihe mit lustigen Videos fort. Im neuen Clip werden die Sicherheitsvorkehrungen und Notfallanweisungen durch virale Hits und „Memes“ dargestellt. Unter anderem begleitet die „Keyboard Cat“ das Video musikalisch, „Doge“ liest sich die Safety-Map durch und „Overly Attached Girlfriend“ umklammert den männlichen Flugbegleiter. Außerdem werden beliebte Aktionen wie der „Harlem Shake“ oder die „Ice Bucket Challenge“ aufgegriffen. Das Sicherheitsvideo endet mit dem Auftritt von Tom Dickson, der im Zuge einer Marketingkampagne der Firma Blendtec verschiedene Gegenstände in einen Mixer stopft. Für Delta Air Lines mixt er Spezial-Versionen des Videos mit weiteren Internetstars wie beispielsweise „Marnie the Dog“.

Die originalen Videos der Internetphänomene wurden insgesamt über 2 Milliarden mal angeklickt. Diese Marke wird Delta wohl nicht knacken. Dennoch hat das Sicherheitsvideo nach zwei Wochen bereits über 8,3 Millionen Klicks. Auch wenn die Aneinanderreihung von viralen Hits für einen anderen Zweck nicht kreativ ist, könnte das Video ein Erfolg werden. Denn der Sicherheitsclip ist witzig und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Menschen an Board dem Video aufmerksam folgen. Die Viralität in den sozialen Medien ist dank zahlreichen bekannten Internetstars gewährleistet.

Beitrag kommentieren