It’s A Bloody Big Deal

Screenshot: youtube/Toronto FC
Von am 15.01.2014

Jermain Defoe wechselt von Tottenham Hotspur zum kanadischen Toronto FC: Spektakulär wird der Wechsel erst durch die Werbetrommel des Klubs aus der nordamerikanischen Major League Soccer.

Jermain Defoe verbrachte fast seine gesamte Karriere bei den Tottenham Hotspurs: von 2004 bis heute – nur im Jahr 2009 gastierte er beim FC Portsmouth. Nach acht Jahren zieht es Defoe nun zum Toronto FC nach Kanada. Das überraschte den ein oder anderen Londoner. Ob die Überraschung so groß war, wie der eigens für den Wechsel kreierte Werbespot des Toronto FC mit einer populären Slapstickeinlage suggerieren soll, ist unklar. Klar ist jedoch: Der prominente Neuzugang wird gehörig gefeiert und gleichzeitig für die eigene Markenbekanntheit genutzt.

Ungewöhnliche und zugleich geniale Idee: Der Profifußball unterliegt längst den Gesetzen des modernen Marketings. Neben Social Media, Apps und eigenem TV wirkt die althergebrachte Spielervorstellung eines Neuzugangs fast langweilig – auch wenn es eine prunkvolle Pressekonferenz gibt. Der Toronto FC hat mit dem Werbe-Spot für seinen Neuzugang viel Rummel und Sympathien geerntet. Übrigens: Michael Bradley wechselt ebenfalls zum Toronto FC.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren