Werbekaufmann

Von am 08.08.2013

Werbekaufleute übernehmen häufig die Organisation und die Verwaltung der Arbeiten in Werbeagenturen oder in Unternehmen mit eigenen Werbeabteilungen. Sie übernehmen die Planung und Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen, wie z.B. Werbung oder Direktmarketingmaßnahmen. Werbekaufleute kümmern sich um die Ausarbeitung von Werbekampagnen, übernehmen die Kundenberatung und anfallende Büro- und Verwaltungsarbeiten. Außerdem organisieren Werbekaufleute Briefings und betreiben die Konkurrenzbeobachtung.

Einstiegsvoraussetzungen:

Das Berufsbild Werbekaufmann/Werbekauffrau wurde durch den auf drei Jahre ausgelegten Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation abgelöst. Ein Werbekaufmann besitzt in der Regel Hochschulreife und hat Praktika in Werbeagenturen absolviert.

Persönliche Voraussetzungen:

Werbekaufleute zeichnen sich durch ihr Organisationstalent und durch Kreativität aus. Sie sind kommunikativ veranlagt und scheuen den Kontakt zu Kunden nicht. Sie verfügen weiterhin über umfassende EDV- und Englischkenntnisse.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren