Knutschende Fachkräfte

www.handwerk.de
Von am 25.08.2014

Die Agentur Heimat erzählt für Hornbach bildgewaltige Geschichten. Nun heißt der Kunde Deutsches Handwerk. Der erste TV-Spot: Wie immer großartig, aber viel zu nah dran an Hornbach.

Samstag, während der Sportschau: Junge Menschen rennen schreiend durch eine verstörend düstere Stadt. Männer stürzen sich aus Fenstern und Frauen springen in implodierende Wasserfontänen. Es wird geschrien, geschwitzt und geknutscht. Schließlich ziehen alle Protagonisten per Seil an einem Zug. Wer Zuhause vorm Bildschirm gerne Werbungraten spielt, ruft: Hornbach. So bildgewaltig und actionlastig waren zuletzt die Spots für den Baumarktriesen. Die Werbeagentur Heimat Berlin hat dieses Erfolgsrezept nun für die neue Kampagne des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) adaptiert. Heimat gewann den Pitch im Frühjahr und ist in den nächsten fünf Jahren für die Kampagnenstaffel zuständig. Motto: „Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an.“ Die Zielgruppe Nachwuchs soll „nicht nur argumentativ, sondern vor allem emotional erreicht werden“, so Holger Schwannecke, Generalsekretär des ZDH. Ziemlich einfallslose Print-Motive begleiten die Kampagne.

Der Spot soll den Nachwuchs ansprechen und „Startschuss für eine neue Bewegung im Handwerk“ sein. Ob das gelingt, wird die Zukunft zeigen. Die Aufmerksamkeit ist auf jeden Fall da. Das große Aber bleibt die Nähe zu den Hornbach-Spots. Dadurch wird die Kampagne austauschbar und beliebig. Ein Image, welches das Deutsche Handwerk eigentlich loswerden möchte.

Beitrag kommentieren