Maklerschelte

Screenshot: youtube/GAGImmobilienAG100
Von am 24.04.2015

Immobilienmakler haben es wahrlich nicht leicht. Ihr Ruf eilt ihnen Voraus. Die GAG Immobilien AG tritt ordentlich nach und sorgt mit ihrer „Aus die Maus“ Kampagne für Aufruhr in der Maklerbranche.

Imposanter Sportwagen, Bestechlichkeit und kein Herz für Alleinerziehende als Mietkandidaten: Die Maklerzunft kommt in der Kampagne genauso schlecht weg, wie ihr Image bereits ist. Tom Gerhardt spielt einen Immobilienmakler, der sich allen typischen Klischees bedient. Die Rettung naht wieder in Form von Tom Gerhardt. Diesmal in der Rolle als Hausmeister Krause. Er verspricht im Namen der GAG Immobilien AG Fairness und Transparenz auf dem Kölner Wohnungsmarkt. Im Netz ist der Spot ein Hit. Sowohl auf Youtube als auch auf Facebook erntet er zahlreiche Klicks. Im Immobiliensektor allerdings stößt die Kampagne auf Missstimmung. Der Kölner Haus- und Grundbesitzerverein beispielsweise sieht sich verunglimpft.

Immobilienmakler kämpfen mit ihrem miesen Image. Dass die GAG Immobilien AG das anders machen möchte, ist zu loben. Dafür rückt sie in ihrer Kampagne die gesamte Maklerzunft ins negative Licht. Gute PR beginnt nicht damit, andere schlecht zu machen. Trotzdem lässt der Spot die Zuschauer schmunzeln. Nicht zuletzt, weil Tom Gerhardt die Rolle perfekt ausfüllt und jeder sich mit dem Thema identifizieren kann. Denn mit dem Wohnungsmarkt hatten wir schließlich alle schon einmal zu kämpfen.

Beitrag kommentieren