Mit Stil, Charme und Guinness

Mit Stil, Charme und Guinness - Society of Elegant Persons of the Congo © Screenshot: www.youtube.com/GuinnessEurope
Von am 17.01.2014

Wenn man Werbung mit Stil machen möchte, dann greift man für normal auf Models oder Prominente zurück. Guinness entscheidet sich in seinem neusten Spot lieber für die “Society of Elegant Persons of the Congo”.

Der neuste Werbespot des Bierherstellers Guinness spielt in Afrika – genauer gesagt in Kongo-Brazzaville. Er zeigt hart arbeitende Durchschnittsbürger, die in Fabriken und auf Feldern arbeiten. “You can not always choose what you do. But you can always choose, who you are.” Mit diesem Claim zeigen sich die Arbeiter von ihrer anderen Seite, denn sie gehören zur “Society of Elegant Persons of the Congo” – den Sapeurs. Sie ziehen sich gerne elegant an, ziehen Abends in ihren bunten Anzügen um die Häuser und verbreiten gute Laune. Guinness hingegen mag es in seinem Werbespot eher schlicht und setzt auf geschicktes Product Placement.

Der neuste Werbespot von Guinness wirkt beeindruckend: Trotz der Umstände, die so manchen von uns in die Verzweiflung treiben würden, zeigen sich die Sapeurs lebensfroh. Sie tauschen untereinander ihre Anzüge, legen großen Wert auf Eleganz und verbreiten Lebensfreude. Die Sapeurs sind der Überzeugung, dass sich das Leben nicht durch Beruf oder Reichtum definiert: Es kommt nicht auf den Preis des Anzuges an, sondern auf den Menschen, der ihn trägt. Gerade diese positive Lebenseinstellung ist vielleicht der Grund dafür, dass Guinness den Sapeurs seine neuste internationale Kampagne widmet. Der Spot wird gemeinsam mit einer Kurzdokumentation sowohl auf Youtube, als auch auf einer eigens dafür erstellten Microsite kommuniziert. Guinness schafft eine durchaus interessante und stilvolle Kampagne, die Lust macht auf mehr.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren