Nichts, außer dufte PR

Screenshot: youtube/CHANEL
Von am 09.11.2013

Erst kürzlich erregte die Chanel Kampagne für “Coco Mademoiselle” Unmut. Sie enthalte für Kinder nicht hinnehmbare sexuelle Anspielungen, so die britische Werbeaufsicht. Chanel legt direkt nach und wird demnächst einen TV-Werbespot veröffentlichen, indem die Fantasie weiter arbeiten darf. Der Ruf will verteidigt werden.

Der Spot für “Coco Mademoiselle” mit Keira Knightley ist aufregend. Zu aufregend? Nein. Anlass des Prädikates ‘zu sexy’ war lediglich das Rahmenprogramm: Zur besten Sendezeit lief im britischen TV „Ice Age 2“. Die britische Werbeaufsicht ASA urteilte, nachdem sich ein Elternpaar offenbar beschwerte, dass der Spot in einem kinderaffinen Programmumfeld nicht gezeigt werden darf. Gut für den Spot: Er wird dadurch interessanter. Interessant dürfte auch der neue Spot von Chanel werden. Diesmal wird zwar Chanel No. 5 beworben – das Testimonial ist jedoch noch bekannter. Chanel wird bislang unbekannte Tonaufnahmen von Marilyn Monroe verwenden. Die verstorbene Schauspielerin sagte 1960 in einem Interview mit dem Magazin “Marie Claire”, dass sie im Bett nur Chanel No. 5 trage. Ihre Vorliebe für das Parfüm gab Monroe zwar bereits 1952 in einem Gespräch mit dem “Life”-Magazin zum Besten, jedoch wurde dieses nicht aufgezeichnet. Der Spot soll am 17. November weltweit ausgestrahlt werden.

Die PR für den Spot mit Keira Knightley kam unverhofft. Das Image in der Öffentlichkeit passt und der Spot erfreut sich großer Beliebtheit – zumindest auf youtube. Im gesamten Blickwinkel der PR trifft sich die kleine Aufregung gut: Denn mit Marilyn Monroe hat Chanel einen Clou in der Hand, dem die Vorgeschichte mehr nutzt als schadet.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren