Online-Werbung bei KMU

© Creativa - Fotolia.com
Von am 23.08.2013

Die Bedeutung des Online-Marketings wächst ständig. Wer im Netz nicht zu finden, hat es am Markt schwer. Das gilt nicht nur für Global Player, sondern besonders für kleine und mittelständische Unternehmen. Phaydon research + consulting befragte im Auftrag des Greven’s Adreßbuch-Verlages 200 KMUs zu ihrer Online-Aktivität. Das Ergebnis: Nur 40 Prozent der Befragten nutzen Online-Werbung.

Ein Viertel der Unternehmen ist in sozialen Netzwerken präsent. Im Vergleich zum Jahr 2010 hat sich die Zahl damit nahezu verdoppelt. Mit den Ergebnissen ihrer Social-Media-Aktivität sei der größte Teil zufrieden. Besonders jüngere Entscheider zeigen sich gegenüber Online-Werbung aufgeschlossen. Ältere Entscheider ab 55 Jahren lehnen laut Studie besonders Social-Media-Aktivitäten ab. Wenn sich KMUs gegen Online-Werbemaßnahmen entscheiden, sei dies eine bewusste strategische Entscheidung. Zu den beliebtesten Aktivitäten gehören Adwords und Suchmaschinenoptimierungen. Im Bereich Social-Media ist Facebook mit Abstand führend. Das Mobile-Marketing sei bei KMUs noch nicht angekommen. „Online-Werbung, Social Media und Mobile Marketing werden von kleineren Unternehmen unterschätzt”, kommentiert Patrick Hünemohr, Geschäftsführer des Greven’s Adreßbuch-Verlages, die Ergebnisse.

Online-Marketing bedarf gerade bei KMUs einer strategischen Auslese: Nicht alles macht Sinn. Doch Präsenz im Netz gehört unabdinglich zum Marketing-Mix. Der lokale Bezug kann der entscheidende Wettbewerbsvorteil gegenüber den marktführenden und global aktiven Unternehmen sein. Sucht jemand im Internet den Bio-Laden um die Ecke, muss er ihn finden. Sonst bestellt er doch beim großen Online-Shop.

Beitrag kommentieren