Pimpinella verleiht Schwimmflügel

Screenshot: youtube/Pimpinella Limonade
Von am 22.07.2013

Mit einer diskussionswürdigen Kampagne möchten die Pimpinella-Erfinder Stephan Müller und Herbert Maier das gleichnamige Getränk als Szenegetränk neben Red Bull & Co. positionieren. Wie bei Startups üblich ist das Marketing-Budget recht knapp, daher konzentrierte man sich auf klassische Guerilla-Methoden.

Wenig einfallsreich ist die Adaption an den Platzhirschen Red Bull. Der Spot erinnert in Aufmachung und Storyboard stark an bekannte Red Bull Kampagnen. Lediglich die Markenfarbe Türkis fällt dem Betrachter gekonnt ins Auge. Die Kernaussage „Pimpinella verleiht Schwimmflügel“ kann zu der berechtigten Frage führen, ob die verantwortlichen Werber nicht unter dem Einfluss von bewusstseinsverändernden Substanzen standen.

Zweifelsfrei kann jedoch der Zweck dieser Kampagne bestimmt werden: „Wir sind wie Red Bull, aber trotzdem irgendwie anders“. Die Markendifferenzierung lediglich über die Farbe Türkis zu definieren ist ebenfalls etwas dünn. Pimpinella wird wohl kaum für Unbehagen in der Marketing-Abteilung von Red Bull sorgen.

Kommentare zum Thema

Pimpinella schrieb am 09.08.2013 um 13:19 Uhr:

Hallo und vielen Dank erstmal fuer die Auseinandersetzung mit unserem Spot. Leider fuehrt offensichtlich der Titel (“Frecher Angriff auf RB”) des w und v Artikels in die falsche Richtung und ist natuerlich voellig ueberzogen, obwohl der restliche Text uns gegenueber sehr wohlwollend ist.
Dass wir RB nicht angreifen wollen, duerfte egientlich relativ klar sein und waere ja auch ziemlich hirnlos… Am Ende ist es doch einfach so: Wir fanden den Spruch “Pimpinella verleiht ….” als Persiflage einfach lustig, ohne tiefgründige Hintergedanken (auch nicht mit dem Gedanken: wir sind wie RB nur anders – da wir ueberhaupt nicht sind wie RB, denn wir sind ja kein energy drink sind), wobei man ja tatsächlich die Schwimmflügel als Symbol fur Urlaub und Spass am Stand sehen kann, also mediterrane Lebensfreude bei einem mediterranen Erfrischungsgetraenk symbolisch durch die Schwimmfluegel dargestellt…..
Humor ist ja nun Geschmacks Sache insofern kann man das lustig finden oder nicht…. wenn man aber sieht was teilweise in der Werbung fur spots gemacht werden, und das mit einem Riesenbudget ( http://youtu.be/WRYinUmnTE8 ), dann finden wir, dass der spot doch gar nicht so schlecht ist… und wenn er für etwas Diskussion sorgt ist es ja auch nicht verkehrt :-).
RB jedenfalls findet ihn wohl auch nicht lustig und hat uns abgemahnt. Nach Ruekprache mit einem Anwalt hat hier allerdings keineswegs so eindeutig eine Markenrechtsverletzung, da wir aber auch nicht das Risiko eines kostenintesiven Rechtsstreites eingehen koennen und wollen, werden wir also keine Schwimmfluegel mehr verleihen. Vielleicht verschenken wir welche… :-)
Beste Gruesse,
Pimpinella – die mediterrane Erfrischung

Beitrag kommentieren