Pistachio´s explosive Werbung

Pistachio´s explosive Werbung mit Dennis Rodman © Screenshot: www.youtube.com/wonderfulpistachios
Von am 20.09.2013

Wenn Pistazien, Dennis Rodman und ein Doppelgänger des koreanischen Diktators Kim Jung Un für einen Werbespot zusammenkommen, geht es heiß her. Der Spot sorgt zwar für Aufmerksamkeit, schafft jedoch auch Diskussionsbedarf.

Im neuen Werbespot des Pistazien-Produzenten Wonderful Pistachios geht Dennis Rodman für viele wieder einmal über die Grenzen des guten Geschmacks hinaus. Das Rodman seine Haarpracht für das werbende Unternehmen färbt, ist akzeptabel, jedoch nicht, was daraufhin im Werbespot folgt. Die Szenerie zeigt den ehemaligen Chicago-Bulls-Spieler gemeinsam mit einem Double des koreanischen Diktators Kim Jung Un. Während Rodman noch die Pistazien von Wonderful Pistachios als Weg zum Weltfrieden aufzeigt, reagiert das Diktator-Double mit einem Druck auf einen roten Knopf, der Rodman in die Luft sprengt. Aus politischer Sicht ist der Spot auf jeden Fall diskutierbar, vor allem, da sich Rodman Anfang des Jahres mit dem koreanischen Diktator getroffen hat. Eines hat die Marke jedoch auf jeden Fall mit seinem Werbespot erreicht: Aufmerksamkeit. Die Medien wie die Time, die Huffington Post und die Washington Post berichten über den Spot. Gerade die politische Fragwürdigkeit macht Rodman´s Auftritt so populär.

Vergleicht man die bisherigen Werbespots der Marke, so erkennt man, dass nur der Werbeauftritt von PSY zum Superbowl 2013 ähnliche Aufrufzahlen auf der Videoplattform Youtube vorweisen kann. Auch wenn die Marke immer wieder bekannte Stars, wie zum Beispiel Snoop Lion für seine Spots heranzieht: kaum ein Werbespot der Marke sorgte bisher für ein solches Aufsehen. Marketer und Medien sind sich uneinig, ob es sich hierbei um einen gelungenen Schachzug handelt, oder einfach nur um eine Geschmacklosigkeit. Eines steht jedoch fest: Wonderful Pistachios ist wieder im Gespräch. Während das Unternehmen auf seiner englischen Webseite bereits mit Rodman als Testimonial wirbt, zeigt sich die deutsche Internetpräsenz der Marke weiterhin seriös und von den Geschehnissen in den USA unberührt.

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