Sei smart und lass das Phone

© Screenshot: www.youtube.com/ Mobil in Deutschland e.V.
Von am 04.09.2015

Der Griff zum Smartphone verursacht nach Schätzungen jedes Jahr 100.000 Verletzte und 750 Tote. Beachtliche Zahlen, die sich der Münchener Autoclub Mobil in Deutschland und der TÜV-Süd zum Anlass einer Präventionskampagne nehmen.

„Schatz, ich bin gleich da“, „Was gibt es gleich zu essen?“, „Soll ich noch etwas mitbringen?“ So und ähnlich klingen Nachrichten per Whatsapp und SMS. Sie lenken im Straßenverkehr ab und können fatale Folgen haben. Die Kampagne “Be Smart! Hände ans Steuer – Augen auf die Straße!” wurde in Zusammenarbeit des Münchener Autoclubs Mobil in Deutschland und dem TÜV-Süd initiiert. Schirmherr ist Bundesminister für Verkehr und Digitale Infrastruktur Alexander Dobrindt. Die Kampagne wirbt für den Smartphone-Verzicht und startet mit zwei TV-Spots. Ergänzt wird sie durch eine eigene Seite, Radio-Spots und Promotion-Aktionen. In einem der Spots erntet ein Mann am Steuer von einer Dame eine Ohrfeige. Der Grund: Er versendet während der Autofahrt eine Textnachricht. Im zweiten Spot steckt sie ihm einen Zettel zu. Nicht mit ihrer Telefonnummer, sondern dem Aufdruck: “Be Smart! Hände ans Steuer – Augen auf die Straße!”

Es gibt bereits zahlreiche Kampagnen, die auf die Gefahren der Smartphonenutzung im Straßenverkehr hinweisen. Während viele andere Kampagnen bereits die schrecklichen Folgen aufzeigen, motiviert diese auf positive Weise mit einer Prise Humor.

Beitrag kommentieren