Trinken und saufen

Screenshot: youtube/DRINKiQdave
Von am 19.07.2013

Ich trinke nicht, ich saufe nur: Es gibt viele Sprüche, die den übermäßigen Konsum von Alkohol verharmlosen. Alkohol ist im Alltag omnipräsent. Der Spirituosenkonzern Diageo mahnt mit seiner neuen Kampagne dazu, den Alkoholgenuss zu mäßigen. Und das macht der Konzern in Brechtscher Manier gut.

Übertrieben und szenisch dargestellt zeigt der Film von Diageo typische Anekdoten nach einer durchzechten Nacht: plötzlicher Anstieg der Gravitation, Unsichtbare verlegen ständig den verlorenen Frauenschuh, der Seemannsgang beginnt zu zirkulieren und eine Treppe wird aus mysteriösen Umständen zur Rolltreppe.

Tolle Kampagne: besonders da sie von einem Spirituosenkonzern stammt. Die extreme Darstellung der physischen Zustände erschafft zunächst eine Distanz zum Gesehenen. Nachdem der Zuschauer herzlich gelacht hat, sollte er beginnen, sich selbst zu hinterfragen. Getrunken werden darf natürlich, aber bitte in Maßen.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren