Vibetunes-App bringt Gehörlosen die Musik

Vibetunes-App bringt Gehörlosen die Musik © http://vibetunes.co/
Von am 02.08.2013

Es gibt über 70 Millionen Gehörlose auf der Welt. Sich an Musik zu erfreuen, war für diese Menschen lange undenkbar. Eine vielversprechende App scheint das zu ändern: Vibetunes. Präsentiert wird die App im Rahmen eines Videospots, der zurzeit auf Videoplattformen wie Youtube oder Vimeo zu sehen ist.

Der zweiminütige Werbespot der App setzt die gehörlose Jenny in den Mittelpunkt. Sie erklärt, dass nun der erste Musikplayer für Gehörlose entwickelt wurde und die mobile Anwendung im Rahmen des Cartagena Music Festivals entstanden ist.

Die App für Smartphones mit Vibrationsalarm eröffnet gehörlosen Menschen die Welt der Musik. Die Applikation wandelt jeden Song auf dem Handy in sein physikalisches Equivalent um und versetzt das Smartphone zum Beat der Musik in Schwingungen. Das Resultat: Gehörlose können sich an dem Rhythmus der Musik erfreuen ohne sie hören zu können.

Der Werbespot ist nicht nur für Gehörlose gedacht, denn auch wenn Jenny während des Spots nichts sagt, werden die Botschaften durch Texte, Bilder, Musik und Zeichensprache dargestellt. Die Botschaft kommt an: Gehörlose sind begeistert. Sie lachen, strahlen und tauschen sich untereinander aus. Einige genießen über die App  gemeinsam über ein Handy einen Song und teilen ihre Begeisterung miteinander. Emotional trifft der Werbespot in jedem Fall ins Schwarze. Abgesehen davon, dass die App gut durchdacht wurde, ist sie zudem kostenlos.

Zum Video

Beitrag kommentieren