Weihnachts-Apple

Apple Weihnachtsspot © Screenshot: www.youtube.com/Apple
Von am 18.12.2013

Typisch Jugendliche: Sie sind ständig nur vor dem PC oder vor dem Smartphone und bekommen nicht mit, was in ihrer Umgebung passiert. Apple zeigt in seinem Weihnachtsspot, dass es im Einzelfall, auch einen Grund dafür gibt.

Eltern sehen es Tag für Tag: Die Kinder interessieren sich gar nicht für das, was in ihrer Umwelt passiert. So beginnt auch der neuste Werbespot des Elektronik-Herstellers Apple. Eine Familie kommt zu Weihnachten zusammen um zu feiern. Ein Familienmitglied kapselt sich jedoch ab. Der Junge ist nur mit seinem iPhone beschäftigt. Er scheint nicht am Familienfest teilzunehmen. Bei der morgendlichen Bescherung, wendet sich das Blatt: Der Junge zeigt einen Film: Er hat die schönsten Momente des Weihnachtsfestes mit dem iPhone gefilmt und in einer Filmkololage zusammengeschnitten. Die Familie ist zu Tränen gerührt und scheint sich über das besondere Geschenk zu freuen. Apple wünscht frohe Feiertage und beendet damit den Werbespot.

Der von TBWA/Media Arts Lab in Los Angeles entwickelte Spot zeigt sich erfrischend weihnachtlich. Die Verwandlung vom Weihnachtsmuffel zum engagierten Familienmitglied ist gelungen und lässt den Jugendlichen sympathisch wirken. Wie zu erwarten, kann Apples neuster Werbespot hohe Aufrufzahlen auf Youtube verbuchen und sichert dem Unternehmen die Aufmerksamkeit der Medien. Der Werbespot wurde gut geplant und realisiert, kommt jedoch mit dem bitteren Beigeschmack der Realität daher: Auch in diesem Jahr werden viele Jugendliche das Fest eher mit ihrem Smartphone, als mit ihrer Familie verbringen. Bleibt zu hoffen, dass der Werbespot vielleicht einige Jugendliche dazu bewegt, das Smartphone aus der Hand zu legen. Schließlich ist Weihnachten ein Familienfest, dessen besonderen Momente man live und nicht über das Display seines Smartphones miterleben sollte.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren