Zeit loszulassen

Screenshot: youtube/Microsoft Deutschland
Von am 26.03.2014

Für neue Wege muss man alte verlassen. Das klinkt banal, jedoch tun sich die meisten damit schwer. Microsoft will wachrütteln und seine neuen Betriebssysteme an den Mann – und die Frau bringen.

Geschickter Schachzug von Microsoft. Anstatt das alternde Betriebssystem Windows XP weiterhin mit Support zu bedienen und sich bei seiner Millionen Benutzern beliebt zu machen, macht Microsoft XP zum Auslaufmodell. Der Countdown läuft. Unter endofsupport.de soll der ernst der Lage dramatisch in Szene gesetzt werden. Umsätze steigern heißt die Marschrichtung. Wer Support für sein Betriebssystem will, muss handeln. Zu sensibel sind die Daten, die jeden Tag über den Desktop fliegen. Besonders Unternehmen sollen und müssen eines der neuen Betriebssysteme erwerben. Alternativen gibt es wenig. Für alle Zögernden legt Microsoft einen Online-Spot nach, der zum Loslassen animieren soll. Allerdings: Der Junge im Spot bleibt standhaft.

Den Nutzern von Windows XP wird die Pistole auf die Brust gesetzt. Damit nicht genug. Es sollen auch noch alle wissen. Auf der eigens eingerichteten Microsite wird charmant Endzeitstimmung verbreitet. Im Spot muss ein Kind die Stimmung aufheitern. Das gelingt: Ein Schmunzeln kommt – die Verwunderung bleibt.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren