Chat mit dem Chef

Credit: Matt Harnack / Facebook
Von am 23.07.2013

Unternehmen nutzen die unterschiedlichsten sozialen Netzwerke für unterschiedliche Aufgaben. Nach einer Studie von BITKOM nutzen 37 Prozent deutscher Unternehmen Social-Media-Kanäle für interne Zwecke.

Jedes fünfte Unternehmen bedient sich bestehender externer Dienste wie Facebook oder Xing. Eigene Plattformen, die vergleichbar sind und nur für Mitarbeiter sichtbar sind, werden von 13 Prozent genutzt. Blogs, die von Mitarbeitern für Mitarbeiter gepflegt werden, nutzen zehn Prozent der Unternehmen. Teilen von Videos und Bilder über Dienste wie Flickr oder YouTube nutzen sieben Prozent.

Bald ist Wochenende. Durchhalteparolen am Montagmorgen. So sieht eine Vorstellung von Social-Media in Unternehmen aus. Die Realität kann in Unternehmen anders aussehen. Soziale Medien in Unternehmen kann, richtig genutzt, effektives Arbeiten ermöglichen. Alte Techniken wie die E-Mail und Austausch-Ordner sind auf dem Prüfstand. Sie stoßen an Grenzen, an denen Social-Media-Dienste Lösungen bieten. Beim Arbeiten im Team fehlen zentrale Kommunikationsmöglichkeiten. Doch nicht nur die Produktivität kann optimiert werden. Die interne Kommunikation kann durch soziale Dienste angekurbelt werden. Die Grenzen von Hierarchien und Abteilungen sind dynamisch und offen. Soziale Dienste können der Platz für Ideen und Wünsche sein. Ein Kulturwandel im ganzen Unternehmen ist möglich, wenn gewünscht. Doch die Technik ist nur Werkzeug. Voraussetzung ist immer ein gutes Betriebsklima und die nötige Teamfähigkeit untereinander.

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