Geschichten statt Angebote

Paul Townsend / flickr
Von am 24.07.2013

Klassische Werbung wird in Deutschland der Online-Werbung vorgezogen. Zwei Drittel halten TV-Werbung für wichtiger, dies geht aus der Studie „Click Here: State of Online Advertising“ von Adobe hervor. 62 Prozent der Befragten empfinden Werbung im Internet sogar als ärgerlich.

Online-Werbung liegt bei den beliebtesten Werbekanälen in Deutschland weit hinter Zeitschriften, Plakaten und Schaufenster. Was in Deutschland online funktioniert, muss noch erprobt werden. Erfolgreich ist Werbung mit Inhalt. 73 Prozent der Deutschen sagen, dass Anzeigen eine einzigartige Geschichte erzählen sollen, statt nur das Produkt zu verkaufen, ebenso beliebt sind schöne Werbemotive. Humor siegt bei den Deutschen gegen Sex. 82 Prozent befanden lustige Anzeigen effektiver als „sexy“ Motive. Von Nutzern erstellte Inhalte sehen 20 Prozent als effektives Werbetool. Geteilter Meinung sind die Befragten bei der Frage, ob professionell gestaltete Werbung effektiver sei. Nur 47 Prozent stimmten dem zu.

Probieren statt kopieren. Nicht alles, was in Ländern wie den USA funktioniert, lässt sich eins zu eins übertragen. Was jeder Werbetreibende aus der Studie ziehen kann: Storytelling und einzigartige Inhalte sind effektiver als plumpe Angebote. Die Deutschen wollen unterhalten werden. Mit Witz und Wissen.

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