Bahn schenkt Zeit

Quelle: Screenshot:youtube.com/DB Bahn
Von am 27.03.2015

Verspätungen, Zugausfälle und defekte Klimaanlagen: Ja, die Deutsche Bahn hat es nicht leicht. Nun startet sie einen weiteren Versuch, ihr Image aufzupolieren. Wer muss dran glauben? Natürlich: Autofahrer.

Die neue Werbekampagne der Deutschen Bahn geht im April an den Start. Sie schließt unter dem Motto „Diese Zeit gehört Dir“ Maßnahmen wie TV- und Hörfunk-Spots, Anzeigen, Plakate und Online-Banner ein. Das Online-Portal bahn.de/deinezeit soll zusätzlich für die Kunden eingerichtet werden und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Meinung zu äußern. Federführend für die gesamte Kampagne ist die Werbeagentur Ogilvy & Mather. Im Mittelpunkt stehen die Vorteile des Bahnfahrens. Entspannt im Zug lesen, mit der Familie Karten spielen oder sich mit dem Laptop auf ein Meeting vorbereiten. Gezielt wird in der Kampagne das Autofahren negativ dargestellt. Hier steht man im Stau, wird bedrängt, ist genervt von den Kindern auf dem Rücksitz und in Ruhe ein Buch zu lesen, ist ebenfalls unmöglich. Bahnfahren dagegen schenkt so viel Zeit, die individuell nutzbar ist. So die Kernbotschaft.

Die Deutsche Bahn feilt an ihrem Image. Das muss sie auch. Dass es den Autofahrern an den Kragen geht, ist keine Überraschung. Zwar ist die Idee ein alter Hut, aber sie ist gut umgesetzt. Schließlich ist Zeit ein immer wertvolleres Gut und da setzt die Deutsche Bahn an einem sensiblen Punkt an. Wer wünscht sich nicht, mehr Zeit für sich zu haben? Doch hier bewegt sich die Deutsche Bahn auf dünnem Eis, denn sie schenkt auch gerne mal Zeit, wenn man sie nicht nutzen kann: beispielsweise wenn sie wieder einmal Verspätung hat.

Beitrag kommentieren