Datenpanne bei Facebook

Facebook Server © Facebook
Von am 08.07.2013

Die Daten von rund sechs Millionen Facebook Nutzer sind unerlaubt weitergegeben worden. Zu den Daten zählten Telefonnummern und E-Mail-Adressen. Weitere Informationen seien nicht betroffen. Die Sicherheitslücke wurde nach Angaben von Facebook mittlerweile geschlossen. Aufsichtsbehörden der USA, Kanada und Europa wurden informiert. Weiterhin gab Facebook an, dass die Daten nicht an Entwickler oder Werbetreibende gegangen seien. Die betroffenen Personen werden von Facebook informiert.

Facebook nutzt E-Mail-Adressen und Telefonnummern, um seinen Usern mögliche Freunde vorzuschlagen. Die Sicherheitslücke befand sich im Download Your Informations Tool (DYI). Das Programm kann die gesamten Facebook-Daten herunterladen. Mit diesem Tool war es möglich, Daten zu speichern die nicht einzusehen waren.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren