Die Zukunft ist Jetzt

Screenshot: www.youtube.com / Universal Pictures Home Entertainment
Von am 23.10.2015

Der 21. Oktober 2015 wurde von vielen Fans der Zurück-in-die-Zukunft-Reihe sehnsüchtig erwartet. Diese Woche war es soweit: Marty McFly und Doc Brown landeten in der Zukunft. Und zahlreiche Marken gleich mit.

Mit Teil 1 im Jahr 1985 nahm die Geschichte ihren Anfang. Gute vier Jahre später, in Teil 2, durfte Marty McFly dann endlich in die Zukunft reisen. Neben geschicktem Product-Placement gibt es allerlei neue Technologie: das Hover-Board, sich selbstbindende Turnschuhe und sogar fliegende Autos. Und wo neue Technologie ist, sind Markenprodukte nicht weit: Viele Firmen nahmen das ehrwürdige Datum zum Anlass und sprangen auf den Werbe-DeLorean mit auf. Vor allem jene Markenprodukte, die in der Trilogie kaum wegzudenken sind, haben sich etwas Besonderes überlegt: Pepsi bringt die „Pepsi-Perfect“-Sonderedition heraus, Nike kündigt die legendären Turnschuhe für das Jahr 2016 an und Doc Brown hat in einem Clip der Universal Studios eine besondere Nachricht an alle Fans. Das Highlight: Selbst die Tagesschau ließ sich von dem Film inspirieren und las die Nachrichten aus der Zukunft vor.

Zurück in die Zukunft: Die Filmreihe ist mehr als nur eine fiktionale Geschichte, in der Zeitreisen möglich sind. Sie hat die Vorstellungskraft und den Glaube an neue Technologien gestärkt. Denn was 1985 noch Fiktion war, ist heute längst Realität: Smartphones, Google Glasses und Videotelefonie. Die Zukunft ist eben doch jetzt.

Beitrag kommentieren