Gähnen steckt an

© Foto:Screenshot
Von am 06.08.2013

Der niederländische Kaffeeröster Douwe Egberts hat sich etwas Besonderes einfallen lassen, um seine Marke einfallsreich zu präsentieren. Im Rahmen einer Werbekampagne hat das Unternehmen Kaffeeautomaten an einem Flughafen in Südafrika aufgestellt. Müde Reisende durften sich über gratis Kaffee freuen. Das Besondere: Der Kaffeeautomat spendierte den Wachmacher aber nicht ganz ohne Gegenleistung.

Douwe Egberts kam vielen Reisenden am Flughafen in Afrika gerade recht. Völlig übermüdet sehnten sich viele nach einem heißen Kaffee. Allerdings mussten die Reisenden ein wenig tüfteln, um an ihren Kaffeegenuss zu gelangen. Statt Bedienelemente am Automaten gab es eine Gesichtserkennungssoftware. Frisch aufgebrühten Kaffee gab es nur gegen ein herzhaftes Gähnen. Ob Müdigkeit oder Langeweile dir Ursache waren war hier egal.

Eine wirkliche tolle Werbeaktion, die sich das Unternehmen hat einfallen lassen. Wer freut sich nach einer langen oder bevorstehenden Reise nicht über einen heißen Kaffee zur Stärkung? Die Zielgruppe war ideal gewählt. Geniale Idee, das mit der Prämisse des Gähnens zu verbinden. Kaffee gab es also nur gegen eine kleine Gegenleistung. So setzt man sich und sein Produkt nachhaltig in Szene. Schade nur, dass beim nächsten Mal wieder Münzen in den Automaten gehören.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren