Gesundheit als Web-Hit

obs/Siemens Healthcare Sector
Von am 20.11.2013

Gesundheit ist ein zentraleres Thema in der Deutschen Webkultur. Zu diesem Ergebnis kommt der Werte-Index 2014. Lag der Wert Gesundheit 2012 noch auf dem dritten Platz, hat er sich heute die erste Position erkämpft. Weitere bedeutsame Werte im Internet sind Freiheit und Erfolg.

Für die Studie wurden Beiträge von Nutzern auf deutschen Internetseiten zwischen März 2012 und Februar 2013 ausgewertet. Insgesamt sind 1,7 Millionen Postings auf deutschen Webseiten, Communities und Blogs analysiert worden. Zentral war die Frage, welche grundlegenden gesellschaftlichen Werte im deutschen Web diskutiert werden. Das Ergebnis: Eine Liste von zehn Werten, die eine Rolle für Internetuser spielen. Auf Platz eins liegt die Gesundheit. Der Wunsch, den Körper durch Sport und gesunde Ernährung positiv zu beeinflussen, wächst. Damit hat der Wert den ehemalig erstplatzierten Wert Freiheit verdrängt. Dieser besitzt aber weiterhin mit dem zweiten Platz einen hohen Stellenwert. Autonomes und selbstbestimmtes Handeln sind den Usern wichtige Anliegen. Auf Platz drei liegt der Erfolg. Den letzten Platz im Werte-Index besetzt die Sicherheit. Dem Staat wird hier allerdings wenig Vertrauen geschenkt. Sicherheit wird vielmehr durch Eigeninitiative geschaffen.

Der Werte-Index zeigt deutlich: Wer die Aufmerksamkeit der Internetuser auf sich lenken möchte, muss sich verstärkt auf Werte wie Gesundheit, Freiheit und Erfolg konzentrieren. PR- und Marketingabteilungen können den Werte-Index nutzen und sich thematisch in Richtung aktueller gesellschaftlicher Werte bewegen. Das Wissen um die Themen, die Internetnutzer bewegen, kann in Strategien einfließen und so erfolgreich in verschiedene Maßnahmen integriert werden.

Beitrag kommentieren