Goldgräberstimmung Big Data

Fabian Forban / pixelio.de
Von am 08.07.2013

In den Datenbergen, die wir täglich produzieren, suchen Marketer nach Antworten auf die Frage: „Was wollen und denken meine Kunden?“ Antworten, die sprichwörtlich Gold wert sind. Es darf wieder geschürft werden. 150 Jahre nach dem bekannten Goldrausch in Kalifornien machen sich Analysten erneut daran, Schätze ans Tageslicht zu bringen. Der Goldpfanne sind Algorithmen gewichen und die Claims sind riesige Datenbanken von Nutzerdaten.

Damals wie heute reicht es nicht, die technischen Möglichkeiten zu besitzen. Sie wollen fachgerecht genutzt werden. Ein Algorithmus, der automatisiert nach Schlagwörtern sucht, oder Ähnlichkeiten erkennen kann, ist immer nur so nützlich wie der Mensch der diesen bedient. Ein Marketer muss erkennen, wonach er sucht, und welche Informationen er filtern möchte. Kaum ein Allgemeinrezept wird sinnvoll gelingen. Zu groß sind die Unterschiede in Branchen und Zielgruppen.

Beitrag kommentieren