„Google Project Loon“ – Internetzugang aus der Stratosphäre

Von am 09.07.2013

Mit einem spektakulären Vorhaben macht der Suchmaschinengigant Google erneut Schlagzeilen. Diesmal geht es nicht um die Vermessung und Visualisierung der Erde mittels „Google Street View“, vielmehr soll mit einem kühnen Plan der weltweite Internetzugang realisiert werden.
Egal ob im Himalaja, in der Wüste oder auf hoher See, Tausende von Hochdruckballons sollen aus 20.000 Metern Höhe Internetverbindungen ermöglichen.
So lautet zumindest der Plan von Google, die praktische Umsetzung birgt jedoch noch viele Unwägbarkeiten. Zwar behindern die Ballons in 20.000 Metern Höhe nicht den Flugverkehr, können aber unter Umständen bei Kontrollverlust in die frequentierten Höhen absinken.
Ein weiteres Risiko liegt in der fehlenden aktiven Flugsteuerung, die über den variablen Auftrieb erfolgen soll. Hierbei werden durch Veränderungen der Flughöhe gewünschte Windströmungen genutzt.

Ganz sicher ein interessantes Projekt, welches aber aufgrund der hohen technischen Komplexität noch einiges an Forschungsarbeit erfordern wird.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren