Art Director

Von am 08.08.2013

Ein Art Director übernimmt die Gestaltung von Werbemitteln für unterschiedliche Werbeträger, wie zum Beispiel Werbespots fürs Fernsehen oder fürs Kino. Ein Art Director gestaltet Werbeanzeigen für Zeitschriften, Zeitungen und Plakate. Außerdem ist er die optische Gestaltung verantwortlich und setzt Ideen und Konzepte im Hinblick auf Design, Grafik und Typografie gestalterisch um. Art Directoren arbeiten mit Textern und Illustratoren in einem Team zusammen, die für die praktische Realisierung der Konzeptvorgaben sorgen. Ein Art Director ist häufig dem Creative Director unterstellt, der beim Kunden der Ansprechpartner für die Präsentation ist.

Einstiegsvoraussetzungen:

Ein Art Director hat häufig ein abgeschlossenes Grafik- oder Designstudium oder eine abgeschlossene Ausbildung an einer Kunstakademie/Fachhochschule für Gestaltung.

Persönliche Voraussetzungen:

Ein Art Director verfügt über gestalterische Kenntnisse, ist kreativ und besitzt ein ausgeprägtes Gespür für Ästhetik. Er ist teamfähig, besitzt die Fähigkeit zum konzeptionellen Denken und hat umfassende Englischkenntnisse.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren