Mediaeinkäufer

Von am 08.08.2013

Ein Mediaeinkäufer übernimmt die Realisierung der vom Mediaplaner ausgearbeiteten und vom Kunden freigegebenen Mediastrategie. Er führt den Mediaeinkauf durch und bringt Werbespots und Anzeigen in die Medien. Der Mediaeinkäufer übernimmt die Platzierungsstrategie, kennt und arbeitet mit den Tarifgruppen und Rabattoptionen und organisiert die Umsetzung sowie die Buchung in den einzelnen Medien. Ein Mediaeinkäufer prüft nach der Erscheinung die einzelnen Anzeigen hinsichtlich Platzierung, Farbe, Stand und Berechnung.

Einstiegsvoraussetzungen:

Mediaeinkäufer haben eine Ausbildung zum Verlagskaufmann/-frau abgeschlossen und ein Studium an der Kommunikationsakademie mit Schwerpunkt Media oder alternativ ein 12 – 15monatiges Traineeprogramm in einer Mediaagentur absolviert.

Persönliche Voraussetzungen:

Ein Mediaeinkäufer besitzt ein gutes Gefühl für Zahlen und kann durch Verhandlungsgeschick überzeugen. Für die Kommunikation mit internationalen Partnern verfügt er über umfassende Englischkenntnisse.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren