Magine startet Online-TV-Service

Foto: Chirantan Patnaik / flickr
Von am 26.07.2013

Der Online-TV-Anbieter Magine startet diesen Monat in Deutschland in eine Beta-Phase. Mit der Mediengruppe RTL Deutschland holt sich das schwedische Unternehmen viele wichtige Sender mit ins Boot. Magine bietet lineares und nicht-lineares TV-Programm für eine Vielzahl an Endgeräte an.

Fernsehen mobil und über Internet befindet sich in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Pionierarbeit leistete bereits Zattoo. Nach erfolgreichem Start in Schweden will Magine nun in Deutschland Fuß fassen. Mit der Mediengruppe RTL Deutschland als Partner stehen prominente Sender wie RTL, VOX, n-tv, RTL Nitro, Super RTL und RTL II zur Verfügung. Nutzer von Magine können TV-Programme dieser Sender Live oder zu einem späteren Zeitpunkt sehen. Magine läuft auf Apple Geräten und Samsung Smart TVs. Weitere Plattformen und eine Version für Android sollen folgen.

TV Inhalte im Internet sind nicht neu. Doch bisher gab es kaum zentrale Dienste. Jeder Sender oder Sendergruppe arbeitet mit eigenen Mediatheken, die teilweise umständlich über einen Browser aufgerufen werden können. Zattoo und Magine dienen als zentrale Stelle für diese Inhalte. Dabei ist für die Sender besonders interessant, dass Zattoo und Magine die rechtlichen Anforderungen umsetzen und strikt einhalten.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren