Mal anders übernachten

Skoda steigert mit dem ersten Skoda-Hostel die Bekanntheit © http://youtu.be/-7LUqTnh7No
Von am 06.08.2013

Zu Beginn der Festivalsaison in Moskau zeigt Skoda Kreativität. Der Autohersteller lässt in einem Hostel der besondern Art übernachten: Im Skoda Fabia, dem ersten „In-Car-Hostel“ in Moskau.

Skoda macht mit einer besonderen Taktik auf die Geräumigkeit des Skoda Fabia aufmerksam. Während zur Festivalsaison viele junge Menschen nach Moskau strömen, und auf Reisewebseiten wie Tripping.com eine günstige Unterkunft suchen, erscheint das Skoda-Hostel in den Suchergebnissen. Die Unterkunft war kostenlos, denn das einzig akzeptierte Zahlungsmittel waren Tweets, Shares und Likes. Skoda rüstete für die Aktion kurzerhand sein Fabia-Model um und integrierte einen gemütlichen Schlafplatz mit Doppelbett, Handtücher, Waschutensilien und kostenloses W-LAN. Die Idee dahinter: Begeisterte Hostelgäste sollten die Möglichkeit erhalten, auf Twitter & Co. über die ungewöhnliche Unterkunft im Izmailovsky-Park zu berichten. Selbstverständlich war eine Testfahrt durch Moskau möglich. Das Skoda-Hostel war schnell ausgebucht.

Durch die Bezahlung in Social Media Interaktionen sollte die Reichweite der Kampagne erhöht und die Experimentierlust der Zielgruppe gefördert werden. Vor allem junge Russen waren von der Idee und dem Auto begeistert. Die in Russland weitgehend unbekannte Marke Skoda konnte bei den jungen Russen durch die kreative Idee Aufmerksamkeit gewinnen. Das im zweiminütigen Werbespot angepriesene „Spaß-Auto“ erreichte durch die Kampagne seine Zielgruppe und konnte bei den jungen Russen Fuß fassen.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren