Neues zu Hause für Google

Quelle: google.com
Von am 12.08.2015

Google steht für weitaus mehr als eine Suchmaschine. Inzwischen hat der Internetkonzern seine Unternehmensstruktur um mehrere Geschäftsfelder erweitert. Diese werden nun voneinander getrennt und können unter der Dachmarke Alphabet flexibler agieren.

Der Suchmaschinenanbieter Google baut seine Unternehmensstruktur umfassend um. Als Mutterkonzern mit über 50000 Mitarbeitern weltweit präsentiert sich künftig die gegründete Holding Alphabet. Google wird dann zur Tochterfirma der Holding. Das Ziel: mehr Transparenz zu schaffen, indem Unternehmensbereiche eigenständig agieren. Google bietet zahlreiche Produkte und Dienstleistungen an. Mit Android ist Google beispielsweise führend in der Entwicklung von Betriebssystemen für mobile Geräte wie Smartphones. Und in Mountain View sind bereits selbstfahrende Autos von Google unterwegs. Diese Entwicklung wurde bereits an namhafte Automobilhersteller verkauft. Unter dem Dach von Alphabet sind künftig die Hauptgeschäftsfelder Google Inc. mit dem Suchgeschäft, die Videoplattform Youtube und andere Webfirmen zu Hause. Webaktivitäten werden nun losgelöst von den anderen Aktivitäten des Konzerns geführt. Das soll den Vorteil haben, dass Sparten unabhängig voneinander entscheiden und so ihr Unternehmensprofil klarer abgrenzen können.

Google steht für viel mehr als nur für die Internetsuche. Das wird mit der Umstrukturierung deutlich. Googles Nutzer bemerken von der Umstrukturierung nichts. Die Suchmaschine, Youtube, Maps sowie der E-Mail-Dienst bleiben Teil von Google. Mit der Abspaltung der einzelnen Unternehmensbereiche können sich eigenständige Unternehmensmarken entwickeln und die Dachmarke sich noch stärker auf dem Markt positionieren. Der Finanzmarkt hat bereits mit steigenden Aktienkursen reagiert.

Beitrag kommentieren