Radio rettet Erinnerungen

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Von am 13.08.2013

Sommer, Sonne, Strand und Meer: So schön die Urlaube sind – so schnell sind sie wieder vorbei. Ein bisschen vom Urlaubszauber zurückholen und für immer festhalten. Dafür macht sich die Sommerkampagne „Befreie deine Urlaubsbilder” von Kodak stark. Pünktlich zum Ende der Ferien der jeweiligen Bundesländer läuft der Radiospot.

Verantwortlich für die Umsetzung der Kampagne sind die Agentur Hatsings und die Mediaagentur Mindshare. Der Inhalt des Spots: Eine Frauenstimme äußert sich verzweifelt über die Tatsache, dass sie gerade noch vor der Akropolis stand und nun in der Dunkelheit gefangen ist – als digitales Foto auf dem Speicher, das sich keiner mehr anschaut. Kodak will mit seinem FotobuchSofort Abhilfe schaffen und die Erinnerungen wieder lebendig machen. „Es gibt keine schönere Art, Bilder zu verewigen und persönliche Geschichten zu erzählen als in einem Fotobuch. Leider vergessen wir oftmals viele dieser Aufnahmen, speziell nach einem Urlaub. Dies ist die Idee hinter dem Spot”, berichtet Helena Babic, Leiterin Marketing DACH und Presse International der Kodak GmbH. Und warum gerade das Radio als Medium? „Radio ist für uns ein wichtiger Medienkanal. Wir erzielen nicht nur hohe Reichweiten, sondern können die Zielgruppe mit emotionaler Ansprache aktivieren. Aus Erfahrung wissen wir, dass wir dadurch nicht nur die Bekanntheit des Produktes erhöhen, sondern auch gezielt Abverkäufe steigern können”, so Babic.

Eine gelungene Kampagnen-Idee von Kodak. Es gibt kaum jemanden, der keine Speicherkarte besitzt, in der Bilder untergegangen und nie wieder ans Tageslicht gelangt sind. Toll, dass Kodak sich dafür einsetzt, die Erinnerungen in einem Fotobuch festzuhalten. Denn mal ehrlich: Wer träumt sich nicht gerne an traumhafte Orte untermalt von Sonne und Meer zurück? Das Radio scheint hier außerdem das perfekt gewählte Medium, denn hier wirkt Emotionalität ganz besonders auf den Hörer und das wiederum steigert die Kaufabsicht.

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