Regeln für die mobile E-Mail

eco.de
Von am 26.07.2013

Regeln für die mobile E-Mail

E-Mails müssen lesbar sein: Klingt banal, ist es aber nicht. Daher hat eco – der Verband der deutschen Internetwirtschaft gemeinsam mit der E-Mail-Marketingberatungsfirma Absolit und dem Marktforschungsunternehmen Regator zu Beginn dieses Jahres 254 Fachleute befragt. Das Ergebnis der Umfrage: zehn Regeln für mobile E-Mails.

Seinen Werbemails, Newsletter oder Pressemitteilungen per E-Mail die Möglichkeit einzuräumen, tatsächlich gelesen zu werden, bedarf bereits entsprechender Kenntnisse: Hier heißen die Zauberwörter: Aufmerksamkeit und Lesbarkeit. Eine E-Mail muss aus der üblichen Mail-Flut hervorstechen. Einmal geöffnet muss dem Leser schnell klar sein, was der Absender sagen will. Soweit so gut: Und das sollte nun auch bei Tablets und Smartphones gelingen. Die Zahl derjenigen, die ihre E-Mails mit dem mobilen Endgerät öffnen, steigt kontinuierlich. Die aus der Umfrage abgeleiteten Regeln von eco im Überblick:

1. Der Absender muss in maximal 20 Zeichen eindeutig erkennbar sein.
2. Der Betreff soll mit 30 Zeichen alles Wesentliche enthalten.
3. Es empfiehlt sich die Nutzung eines Pre-Header für eine Kurzzusammenfassung mit maximal 50 Zeichen.
4. Der Text soll die Bilddarstellung überwiegen (optimal: 60 Prozent Text).
5. Auf alle überflüssigen Text-, Bild- und Layoutelemente sollte verzichtet werden.
6. Die wichtigsten Informationen (die Kernaussage der E-Mail) gehören nach oben ins Vorschaufenster.
7. Die Mindestschriftgröße beträgt 12 Punkt, der Zeilenabstand sollte bei 17 Punkt liegen.
8. HTML-Buttons empfehlen sich linksbündig oder zentriert.
9. Die Handlungsaufforderung ist am besten mindestens 44 mal 44 Pixel groß.
10. Es ist auf Kontraste zu achten: LCR (Luminocity Control Ratio) mindestens 10.

Wer seine Zielgruppe mobil erreichen will, sollte diese Regeln beachten. Im besten Fall sollte vor jedem E-Mail-Versand die Zielgruppe klar definiert werden. Die optimale E-Mail berücksichtigt alle Komponenten: Sie muss für alle Fälle gewappnet sein. HTML-Darstellung, reine Textmail und mobile Endgeräte. Getrost können wir bei den beiden Oberbegriffen Aufmerksamkeit und Lesbarkeit bleiben.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren