Social Media – Hype oder Lebensphilosophie?

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Von am 07.08.2013

Social Media Marketing ist in aller Munde! Egal wohin Sie schauen, Facebook & Co ist allgegenwärtig und beeinflusst maßgeblich unsere Lebensweise. Wo in früheren Jahren das Internet nur als “Sender” fungierte, evolutionierte es sich bidirektional. Nutzer brauchen Inhalte nun nicht mehr nur zu konsumieren, sie können auch aktiv Inhalte veröffentlichen oder kommentieren. Nutzer und Autoren begegnen sich hierdurch auf Augenhöhe. Vielmehr erreicht Social Media Marketing eine nie da gewesene Transparenz.

Ein Paradebeispiel der ungeheueren Macht des Social Webs ist sicherlich die Plagiatsaffäre um den ehemaligen Verteidigungsminister zu Guttenberg. Ohne die rasend schnelle Verbreitung, die Möglichkeiten der Verknüpfung und Vernetzung wären die Plagiatsvorwürfe kaum nachzuweisen gewesen. Fast schien es so, dass das Social Web als Instrument der Basisdemokratie geeignet wäre. Auch die politischen Umbrüche in der arabischen Welt wären ohne die Möglichkeiten des Social Webs, hier sind insbesondere Twitter und Facebook zu nennen, unmöglich gewesen. Neben gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen birgt das Social Web weiterhin neue Ansätze im Marketing, also der Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden.

In der heutigen Zeit geht es nicht mehr um das schlichte Konsumieren von Inhalten oder Nachrichten, das Nutzerverhalten ist stark sozial geprägt und eine Interaktion wird erwartet. Betrachten Sie die Online-Nachrichtenportale und Sie werden feststellen, dass ein besonderes Bedürfnis der Nutzer besteht, auch hier ihre Meinung zu veröffentlichen. Noch deutlicher wird es in sozialen Kanälen wie Facebook. Neben der ursprünglich angedachten rein privaten Vernetzung untereinander dient Facebook als Kommunikationsplattform für Meinungsäußerungen und Gruppenbildungen. Längst wird Facebook nicht nur im privaten Bereich genutzt. Auch Unternehmen entdecken verstärkt das Potenzial Facebook als Grundlage für „Marketing“. Den Begriff Marketing habe ich an dieser Stelle ganz bewusst in Anführungszeichen gesetzt, denn im Gegensatz zum klassischen Marketing liegt der Grundgedanke im Social Media Marketing, sozial (also mit einer Gemeinschaft) durch Social Media Kanäle diese Form der Kommunikation zu betreiben.

Der absolute Schwerpunkt liegt hier in der Kommunikation!

Wer meint, die weltweit ca. 850 Millionen Mitglieder bei Facebook mit Werbeanzeigen “beglücken” zu müssen oder ausschließlich nur viele “Fans” zu generieren, der hat die Regeln des Social Media Marketings nicht wirklich verstanden oder noch schlimmer, er sollte seinen Berater wechseln. Ziel eines jeden Engagements im Social Media Marketing sollte die Aktivierung bestimmter Zielgruppen für bestimmte Themen sein. Glücklicherweise existieren schon Unmengen an Communities, Foren und Kanälen,in denen man sich bequem “bedienen” kann. Auch hier werden dem aufmerksamen Leser die Anführungszeichen aufgefallen sein! “Bedienen” heißt sicherlich nicht in diese Communities hineinzuplatzen und jedem Mitglied seine Werbebotschaften zu unterbreiten! Vergleichen Sie das Social Web mit einer realen Begegnung, z. B. auf einer Party. Würden Sie die Tür schwungvoll öffnen und lauthals in den Saal rufen: “Seht her! Da bin ich und habe Euch etwas zu sagen! Und dabei ist es mir völlig gleich, ob Euch das interessiert!”?

Ich vermute und hoffe, dass dieses Verhalten nicht zu Ihren täglichen Gepflogenheiten gehört. Wahrscheinlich werden Sie sich höflich vorstellen, sich zurückhaltend Ihren Mitmenschen annähern und zunächst einmal zuhören. Irgendwann werden Sie einen Einstieg in die Kommunikation finden und sich daran beteiligen. Dieses praktische Beispiel lässt sich hervorragend auf Social Media Marketing umsetzen. Worüber kommuniziert die Community? Was sind relevante Themen? Passen die Themen, die Sie gerne kommunizieren möchten, überhaupt hier rein? Zuhören ist wahrscheinlich für den Einsteiger im Social Media Marketing die größte Hürde, aber die Wichtigste, die es zu überwinden gilt! Googeln Sie regelmäßig nach Ihrem Firmennamen? Wissen Sie, was über Sie geschrieben wird und haben Sie nicht das Bedürfnis hierauf zu antworten?

Social Media Marketing – was ist das eigentlich und was nützt es mir?

In den letzten Jahren hat sich das Internet vom reinen Informationsmedium zu einer vielfältigen Kommunikationsplattform entwickelt. Hier werden Sozialkontakte gepflegt, es finden sich Gleichgesinnte zu allen Themen, bei Kaufentscheidungen sucht man oftmals nach Bewertungen von Kunden, die dieses Produkt bereits gekauft haben usw. Social Media Marketing wird nicht nur auf Kommunikationsplattformen wie Facebook o. ä. betrieben, Social Media Marketing beinhaltet ebenso Webangebote, die dazu geschaffen wurden, Menschen mit ähnlichen Interessen zu vernetzen. So zählen Social News Sites, Contentsharingsites für den Austausch von Videos, Fotos oder Podcasts allesamt zu dem allumfassenden Oberbegriff Social Media Marketing. Diese neue Kommunikationsform erfordert selbstverständlich auch eine neue Disziplin, nämlich “Social Media Optimization”. Social Media Optimization wird begrifflich häufig mit Social Media Marketing gleichgesetzt, der Einfachheit halber übernehme ich das in meinen folgenden Ausführungen auch. Wie ich bereits erläutert habe, beginnt ein erfolgreiches Engagement als Unternehmen im Social Media Marketing mit ZUHÖREN!

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