Social Media – Hype oder Lebensphilosophie?

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Von am 07.08.2013

Doch wie geht das ZUHÖREN?

Das einfache Googeln nach Ihrem Namen, dem Unternehmensnamen oder auch Ihr Produkt hat sich bestimmt schon herumgesprochen und ist im Prinzip auch ein guter Anfang. Um jedoch wirklich tief in die Communities vordringen zu können, um zu erfahren, wo interessanter Content aufzufinden ist, wer und in welcher Form über Ihr Produkt redet, benötigen Sie auch wieder Kenntnisse einer neuen Disziplin, welche als “Social Media Monitoring” bezeichnet wird. Diesem komplexen Thema werde ich mich aber an späterer Stelle intensiv widmen. Nachdem Sie sich einen ersten Überblick darüber verschafft haben, worüber im Social Web gesprochen wird, im besten Fall sogar schon über Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt, gilt es nun mit diesen Interessenten wirkungsvoll zu kommunizieren. Social Media Marketing kann sicher als eine Komponente des Suchmaschinenmarketings angesehen werden. Es ersetzt diese nicht, vielmehr findet eine sinnvolle Ergänzung statt.

Nach dem einfachen Prinzip:

  • Mittels Suchmaschinenmarketing / Suchmaschinenoptimierung wird Ihre Webseite gefunden.
  • Social Media Marketing sorgt dafür, dass darüber gesprochen wird!
  • Wie auch im Suchmaschinenmarketing können Social Media Kamapagnen auf eine oder auch mehrere Ziele ausgerichtet sein:
  • Steigerung des Traffics

Durch die Möglichkeit Internetinhalte, Webseiten, Dienstleistungen, Produkte usw. an Gleichgesinnte zu empfehlen beginnt der Prozess der Mund-zu-Mund-Propaganda. Benutzer von Facebook kennen dieses Phänomen, sobald sie auf irgendeiner Webseite den “gefällt mir”-Button von Facebook betätigt haben, erscheint dies in ihrem persönlichen Profil, was natürlich auch die Freunde des Nutzers zur Kenntnis nehmen. Da soziale Netzwerke oftmals auch ähnliche Interessen verfolgen, besteht hier natürlich eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch diese Freunde den Inhalt ebenfalls teilen.

Linkbuilding

Suchmaschinen bewerten die Relevanz einer Webseite u. a. auch aufgrund der Anzahl und der Qualität von Verlinkungen auf die zu bewertende Webseite. Suchmaschinenoptimierer betreiben sehr häufig einen großen Aufwand mit dem Ziel hier viele Links zu generieren. Dies ist in der Regel ein teures Unterfangen und sehr häufig auch grenzwertig in Bezug auf die Nutzungsregeln der Suchmaschinenbetreiber. Social Media Marketing unterstützt dieses Linkbuilding automatisch, denn wenn ein anderer Nutzer Ihren Beitrag als lesenswert einstuft und ihn auf seiner Seite verlinkt, werten dies Suchmaschinen als ein Beweis von thematischer Relevanz und auch Glaubwürdigkeit. Die Kunst Ihres Social Media Managers sollte also darin liegen, besonders interessante und themenbezogene Beiträge zu veröffentlichen. Suchmaschinen bewerten ebenfalls auch die Herkunft von Verlinkungen (Fachbegriff: Backlink). Ein Backlink aus einem Themenblog ist immer wertvoller, als ein Backlink von unrelevanten Linkverzeichnissen. Sicherlich ist dies ein sehr aufwendiger Arbeitsschritt, er zahlt sich jedoch aus!

Markenbildung / Markenbewusstsein

Bei der Markenbildung bzw. der Steigerung des Markenbewusstseins ist es im Prinzip unerheblich, wie bekannt Ihre Marke zum jetzigen Zeitpunkt schon ist. Sicherlich ist eine hohe Markenbekanntheit grundsätzlich von Vorteil, jedoch kommt es darauf an, dass der Kunde sich an die Marke zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung erinnert. Erinnert sich der Kunde in diesem Moment daran, dass die Marke bei einem breiten Publikum von Internetnutzern einen positiven Eindruck hinterlassen hat, so wird dies voraussichtlich auch auf die Kaufentscheidung Einfluss haben. Bemühen Sie sich also möglichst früh darum einen “guten Eindruck” zu hinterlassen! Dieser Effekt ist eines der Grundkonzepte, worauf Social Media Marketing aufbaut – die Weiterempfehlung von Webseiten, Links oder Produkten an Freunde.

Imagebildung

Mittels einer kreativen Darstellung von Dienstleistungen und Produkten können Sie hier sehr effektiv auf Ihre Imagebildung Einfluss nehmen. Mit der Art und Weise, wie Sie im Social Web kommunizieren, prägen Sie die Wahrnehmung des Kunden über Ihr Image. Seien Sie bei der Gestaltung Ihrer sozialen Inhalte kreativ, selbstverständlich an Ihr gesamtes Marketingkonzept orientiert. Diese kreativen und im besten Falle unterhaltsamen Inhalte wirken sich nicht nur auf Ihr Image aus, sie werden dann sogar weiterempfohlen und die Mund-zu-Mund-Propaganda beginnt erneut. Haben Sie etwas zu sagen! Eine erfolgreiche Social Media Strategie bewirkt, dass Nutzer auf Sie aufmerksam geworden sind. Sie sollten weiterhin regelmäßig mit diesen Nutzern kommunizieren und nicht wieder in der Versenkung verschwinden. Lassen Sie auch nicht in der Qualität der Kommunikation nach! Wenn Sie, nachdem Sie sich mühselig eine “Fangemeinde” erarbeitet haben, diese anschließend mit unpersönlichen und / oder langweiligen Unternehmensbotschaften konfrontieren, werden diese kontinuierlich auch an Beachtung verlieren.

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