Touristen unter Kontrolle

Touristen unter Kontrolle © www.youtube.com/visitvictoria
Von am 14.10.2013

Das Urlaubsziel bereits vorab besuchen und die besten Locations der Stadt kennenlernen. Dies ist das Ziel der neusten Aktion der Tourismusbehörde des australischen Melbourne. Sie lässt zwei ferngesteuerte Touristen die Metropole erkunden.

Melbourne möchte mehr Touristen in seine Stadt locken. Statt üblicher Werbemittel entschied sich die Tourismusbehörde von Melbourne zu einer interaktiven Art der Werbung. Sie schickt eine Frau und einen Mann in die Metropole. Der Clou: Nutzer sozialer Netzwerke können den Touristen Anweisungen geben und ihnen sagen, was sie sich anschauen und was sie in Melbourne unternehmen sollen. Die Nutzer der sozialen Netzwerke sind mithilfe von Helmkameras mitten im Geschehen und können live auf die Geschehnisse der Abenteuertouristen reagieren. So müssen sich die Protagonisten verschiedenen Aufgaben stellen, zu denen der Besuch in einem Horrorzirkus, eine körperliche Ertüchtigung und sogar ein Heiratsantrag für einen User zählen. Nebenbei bereisen die beiden Social-Media-Touristen die Stadt und zeigen die vielfältigen Attraktionen und Lokalitäten, die Melbourne zu bieten hat.

Die Tourismusbehörde von Melbourne hat sich bei dieser Aktion selbst übertroffen und definiert den Maßstab für Städtemarketing neu. Eine tolle Werbeaktion, die den Menschen vorab die Möglichkeit gibt, die Vorzüge von Melbourne zu erkunden und ihren Reisewunsch zu bestätigen. Die innovative Präsentation der Stadt kommt zudem bei den Internetnutzern sehr gut an. Über 16.000 Facebook-Fans, über 1100 Tweets und über 73.000 Aufrufe auf Youtube belohnen die rund 3.600.000 A$ teure Kampagne. Der Sidney Morning Herald berichtet, dass die Videos der Aktion in 122 Ländern in der gesamten Welt gesehen wurden. Positive PR für die australische Metropole. Wir sind gespannt, ob sich andere Städte der interaktiven Vermarktungsmethode anschließen werden. Fest steht: Die Aktion war für die Stadt Melbourne ein voller Erfolg.

Beitrag kommentieren