Viraler Fehlschlag

So Viral It's Scary - Men can't multitask © Screenshot: www.youtube.com/LGBlogUK
Von am 16.12.2013

Unheimliche Clowns, kläffende Hunde und ein echt unheimlicher Bär: Im neusten Werbestreich zeigt LG, dass die Planung und Realisierung eines viralen Videos gewaltig in die Hose gehen kann.

LG ist bekannt für seine viralen Werbespots und zeigt, dass auch bei perfekter Planung nicht immer alles so läuft, wie geplant. Der Werbespot beginnt mit Don Arnold, einem Film-Regisseur. Er plant einen viralen Spot, in dem einem Videospieler gehörig Angst eingejagt werden soll. Zum Einsatz kommen ein gruseliger Clown, ein Mann im Bärenkostüm und wütende Hunde. Doch irgendwie geht alles schief. Die Hunde greifen den Clown an, im Bärenkostüm klingelt das Handy und ein Mann im grünen Ganzkörperanzug verpasst seinen Einsatz. Der Spot wird mit dem Slogan abgeschlossen: “Making a viral is not easy – even with the perfect multitasking tool”.

In LG´s Werbespot wird niemand außer das Unternehmen selbst auf den Arm genommen – eine angenehme Abwechslung, wenn man bedenkt, dass LG zuletzt Passanten und Bewerber für seine Werbezwecke genutzt hat. Das kommt gut an, denn viele Nutzer haben genug von den Werbescherzen auf Kosten Anderer. LG knüpft mit seinem Werbespot an den viralen Hit “Stage Fright – So Real It’s Scary 2” an, der im April über 6.000.000 Aufrufe erzielen konnte. Der neuste Clip ist auf gutem Weg, es ihm gleichzutun. Bereits sechs Tage nach Veröffentlichung erzielt der neuste Werbespot über 4.200.000 Aufrufe auf Youtube. Einige Makel sind dennoch vorhanden: Während der erste Clip noch die realistischen Bilder des Monitors betonte, zeigt der neuste Spot nur ein einziges Chaos, das auch mit dem Multitasking-Monitor nicht in den Griff bekommen werden konnte. Zudem wird das Produkt kaum gezeigt und ist somit wenig präsent in den Köpfen der Zuschauer. Der Spot ist humorvoll, aber definitiv keine gute Produktwerbung.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren