Wir sind fette, rauchende Alkoholiker

WHO-Studie zur Gesundheit in Europa

www.youtube.com/channel/WHOEurope
Von am 23.09.2015

Alle reden vom Gesundheitswahn. Doch der aktuelle WHO-Bericht für Europa zeigt eine andere Wirklichkeit.

Jeder zehnte Deutsche ist im Fitness-Studio angemeldet. Vegetarisch ist seit Jahren en vogue und selbst Banken erklären uns joggend ihre Produktphilosophie. Doch die Weltgesundheitsorganisation zeigt: Das Bild hängt schief. Weltweit rauchen die Europäer am meisten, trinken am meisten Alkohol und belegen selbst beim Übergewicht Platz zwei. Die WHO befürchtet eine kürzere Lebenserwartung für zukünftige Generationen. In der Vergangenheit haben zwar staatliche Regulierungen in Form von Verboten und höheren Steuern zu einer Gesundheitsverbesserung geführt. Doch strengere Regeln, wie die Lebensmittel-Ampel oder flächendeckende Werbeverbote für Tabakprodukte, werden gerne mit dem Argument „Arbeitsplätze“ ausgehebelt.

Sportgeist und Gesundheitsbewusstsein kommen nicht an; die Mehrheit lebt lieber ungesund. Das einzige, was zu helfen scheint, sind Verbote. Freuen wir uns also auf spannende Diskussionen zu schärferen Werberegeln – bei einem Bier und einer Zigarette.

Kommentare zum Thema

Barbara schrieb am 12.10.2015 um 14:22 Uhr:

Gesundheitsbewusstsein? Wenn dem Staat und der (Pharma-freundlichen!!!) WHO wirklich etwas an unserer Gesundheit läge wären längst Warnhinweise auf total überzuckerten, mit Zusatzstoffen vollgepumpten Halbfertig- und Fertiggerichten, Tütensuppen, Cornflakes, pestizidverseuchtem Obst und Gemüse und dem ganzen Fast- und Convenience Food. Scheinheiliges Getue das alles!

Beitrag kommentieren